Start Tools Licht LED-Scheinwerfer Orbiter von ARRI in Kürze verfügbar

LED-Scheinwerfer Orbiter von ARRI in Kürze verfügbar

11

ARRIs neuer LED-Scheinwerfer Orbiter ist in Kürze für alle Kunden weltweit verfügbar. Seit dem Marketing-Launch im September 2019 konnten bereits zahlreiche Feldtests durchgeführt und Anwenderfeedback zu Orbiter und seinen Features gesammelt werden. Mit diesen zusätzlichen Erkenntnissen begann nun die Serienproduktion. Jetzt wird Orbiter weltweit an die Kunden ausgeliefert.

Orbiter wird im Werk von ARRI Lighting im süddeutschen Stephanskirchen gefertigt. Seit Beginn der Produktion der LED-Scheinwerfer SkyPanel vor einigen Jahren wurde bereits ein enges Partnernetzwerk an Firmen aus der Region aufgebaut, die über entsprechende Erfahrung und das notwendige Know-how verfügen. Dieses Netzwerk stellt nun für die Produktion des Orbiters einen wesentlichen Bestandteil dar – auch mit Blick auf das Qualitätsverständnis und das Produktionsvolumen von ARRI.

Für die Orbiter-Fertigung wurde ein komplett neues Produktionskonzept mit einem erweiterten und umfangreichen Test-Set-up entwickelt. Ein hohes Level an Prozessautomation zur Gewährleistung der Qualitätsstandards, erfahrene, gut ausgebildete Mitarbeiter und Flexibilität ermöglichen ARRI, auch in Zukunft seine Produkte „Made in Germany“ zu entwickeln und herzustellen.

Neben dem Kernelement der ARRI Spectra, der neuen Generation einer Light Engine, ist mit Auslieferung bereits eine Vielzahl an Zubehör verfügbar, das Orbiter zu einer vielseitigen Toolbox werden lässt. Durch die Möglichkeit, unterschiedlichste Optiken durch den Quick-Lighting-Mount QLM anzubringen und zu wechseln, kann sich Orbiter in verschiedenste Scheinwerfertypen verwandeln. Darüber hinaus ist Orbiter mit dem neuen Licht-Betriebssystem LiOS (Lighting Operating System) ausgestattet. Diese Software bietet Anwendern bereits heute viele Features sowie ein modernes, übersichtliches User-Interface und wird durch Weiterentwicklung auch zukünftigen Bedürfnissen und Anforderungen gerecht werden.

Orbiter ist sowohl in den ARRI-Farben silber-blau als auch in einer schwarzen Version erhältlich.

Info: www.arri.com/orbiter

Orbiter (Foto: Arri / Lothar Reichel)