Start Tools Licht Streaming-Studios mit Elation KL Panel ausgestattet

Streaming-Studios mit Elation KL Panel ausgestattet

Herzstück des gegenwärtigen Veranstaltungsgeschäfts des Dienstleisters GO4IT! sind aktuell vier Studios, die seit Mitte 2020 entstanden sind. Diese erhielten kürzlich ein lichttechnisches Upgrade mit den LED-Softlights KL Panel von Elation Professional.

„Unser erstes Studio entstand im Frühjahr 2020 noch in unseren eigenen Räumlichkeiten“, sagt Dirk Hildebrandt. „Schnell wurde allerdings klar, dass das keine Dauerlösung würde sein können. Die Nachfrage zog an und gleichzeitig entwickelten wir sehr anspruchsvolle und komplexe Projekte für Neu- und Bestandskunden. Um diese optimal umsetzen zu können, mieteten wir schließlich im Sommer eine 3.500 Quadratmeter große Gewerbefläche an, auf der wir vier weitere Studios unter der Dachmarke Studio4.Digital einrichteten.“

In den Studios werden Online-Events aus der internen Unternehmenskommunikation, Webinare und Produktpräsentationen durchgeführt, aber auch online Firmenjubiläen umgesetzt. Zusätzlich entsteht gerade ein weiteres Studio mit einer vollausgestatteten Showküche, die das Studiokonzept erweitern und abrunden wird. „Unsere Studios sind gut gebucht. Ich möchte aber ausdrücklich auch andere Dienstleister aus der Veranstaltungsbranche ermutigen, unsere Studios für eigene Angebote zu nutzen, um Kunden über diese schwierige Zeit hinweg zu begleiten und innovative Konzepte anzubieten“, betont Hildebrandt.

Für kamerataugliches, weiches Licht kommen in drei der vier Studios seit Neuestem KL Panel RGBWLC von Elation zum Einsatz. Das KL Panel ist das Softlight der KL-Serie. Es deckt dank der RGBWLC-Bestückung das volle Farbspektrum ab und ermöglicht eine stufenlose Auswahl der Farbtemperatur im Bereich von 2.000 bis 10.000 Kelvin.

Das KL Panel verfügt wie die Fresnel-Varianten der Serie über einen sehr guten CRI (95), wodurch es eine sehr hochwertige und naturgetreue Farbwiedergabe bietet. Mit seinen 295 Watt LED-Leistung überzeugt das KL Panel mit 24.000 Lumen bei 100° (half-peak).

GO4IT! investierte zunächst in 24 Stück der flexiblen LED-Softlights, um in einem ersten Schritt drei Studios auszustatten. Eine Folgeinvestition für den Einsatz bei mobilen Produktionen ist eingeplant.

GO4IT! nutzt die KL Panel überwiegend als flexible Weißlichtlösung, nutzt das volle Farbspektrum der Leuchten aber auch zur Ambientebeleuchtung vor oder nach dem Stream sowie für Pausen, Einblendungen und Videosequenzen. „Die Möglichkeit neben sehr hochwertigem Weißlicht auch farbiges Licht in allen Facetten auszugeben war zwar nicht ausschlaggebend für unsere Entscheidung, ist aber dennoch ein sehr angenehmes Add-On, das sehr viel mehr Flexibilität und schnelle Switches erlaubt.“

LMP Lichttechnik ist Vertriebspartner für Elation in Deutschland.

Hier geht es zum Elation KL Fresnel 8 FC…