In der Live-Programmierung dreht sich viel um Geschwindigkeit. Jetzt beinhaltet der Eos-Werkzeugkasten eine laut ETC „noch praktischere Steuerung“ für die schnelle und spontane Programmierung: die neuen Eos Motorized Fader Wings.
Die Eos Motorized Fader Wings kommen gemeinsam mit der Eos v2.4-Software in den Handel. Das für August 2016 geplante Software-Update erweitert die Inhalte und Steuerungsoptionen, die den Playbacks zugeordnet werden können. Die Motorized Fader Wings sind für eine Optimierung dieser neuen Funktionen ausgelegt, darunter: Size- und Rate- Änderungen, Fader, die auf 50 Prozent Effektgeschwindigkeit voreingestellt werden können, sowie große Displays, um die erstellten Zuordnungen anzuzeigen.
Die Eos Ti- und Gio-Konsolen verfügen bereits über integrierte motorisierte Fader, die spontan einsetzbar sind. Doch aufwändige Shows mit zahlreichen Live-Komponenten erfordern zusätzliche Steuerungen. Wenn es auf Geschwindigkeit ankommt, ist für Programmierer der einfache Zugriff auf Playbacks wichtig. Um dies zu ermöglichen, können bis zu drei Motorized Fader Wings an jeder kompatiblen Konsole angeschlossen und nach Belieben mit den bekannten Universal Fader Wings kombiniert werden. Die Motorized Fader Wings sind in zwei Größen, mit jeweils zehn oder 20 Fadern und 100 Playback-Seiten erhältlich. Benutzer können nicht nur die Eos Ti oder Gio Konsolen erweitern, sondern die Wings auch ihren Ion-Konsolen sowie Windows- oder OS-basierten Remote Processor Units (RPU) und Remote Video Interfaces (RVI) hinzufügen.
„Die Resonanz auf den Wing war enorm. Sowohl bei der USITT als auch bei der Prolight + Sound war man von der Option, eine weitere Bedieneroberfläche bieten zu können, höchst angetan“, so Anne Valentino, Produktmanagerin der Eos-Familie. „Zusammen mit den neuen Fader-Steuerungen, die in der 2.4-Softwareversion enthalten sind, bieten diese Wings großartige Flexibilität und Leistung.“
Für kleinere Bühnen, Show-Tourneen und Programmierern „on the road“ dient der Motorized Fader Wing zudem als ein Zubehörteil für tragbare PC- oder Mac-basierte ETCnomad-Systeme beziehungsweise RVI- und RPU-Kontrollstationen hinter der Bühne. „Die Motorized Fader Wings sind Teil einer Zubehör-Produktlinie, darunter der Eos Programming Wing, der eine physische Steueroberfläche für Geräte ohne eine dedizierte Bedienoberfläche bereitstellt“, so Valentino. Mit knapp 30 Zentimetern Breite ist der 10-er Fader-Wing ein ausgezeichneter Reisebegleiter, der hunderte Playbacks auf kleinsten Raum verpackt und sich damit für räumlich begrenzte Regietische eignet.
Info: www.etcconnect.com
Eos Motorized Fader Wings (Foto: ETC)