Start Business Vioso und Martin Professional realisieren große Mapping-Installation

Vioso und Martin Professional realisieren große Mapping-Installation

18

„Qiddiya“ ist ein Infrastrukturprojekt in Saudi-Arabien und soll künftig das Zentrum des Landes für Kunst, Sport und Entertainment sein. Beauftragt von der Qiddiya Investment Company (Q.I.C.) und mit einem geplanten Öffnungstermin in 2023 für den ersten Abschnitt, ist das mit 334 qm dimensionierte Gelände nach dem Entwicklungsplan „Saudi Vision 2030“ vollkommen auf Tourismus und Freizeit ausgelegt. Das Gebiet ist umgeben von massiven Felswänden. In der ersten Phase des Projektes soll ein Themenpark entstehen, der Kultur und Natur der Region inklusive der Gebirge für die Besucher erlebbar machen soll. 

Der offizielle Startschuss für dieses Mega-Projekt erfolgte zur Abschlussfeier der „Rallye Dakar 2020“ in Saudi-Arabien. 84 Projektoren des Typs Barco UDX-W40s beleuchteten eine dreiseitige Felswand der Tuwaiq Mountains. Neben 150 m großen Logos von Qiddiya, Dakar, GSA und SAM, die weithin sichtbar waren, zeigte die Projektion auch eine dreiminütige Videosequenz von der vulkanischen Geburt der Tuwaiq Mountains, ihrer Verwandlung durch die Zeit hindurch bis hin zur Zukunft einer Unterhaltungsmetropole der Region.

Martin Professional ME beauftragte Vioso mit der Einmessung der Projektion sowie dem Zuspielsystem und dem Service vor Ort. „Ein Teil des Projektes bestand darin, zwei verschiedene Arten des Mappings für die Projektion auf den Berg anzuwenden”, sagt Emanuel Züger, Geschäftsführer von Vioso. „Die erste Anwendung bestand in einer Art riesiger Anzeigetafel auf der Bergflanke für die vorbeifahrenden Rallyeteilnehmer. Als zweite Herausforderung galt es, für die Eröffnungsfeier von einem festgelegten Punkt aus, die Illusion einer flachen Wand zu erzeugen.“
Für die Contentwiedergabe lieferte Vioso 16 Anystation Media Hexa server, die in Zusammenarbeit mit dem österreichischen Softwarepartner AV Stumpfl konzipiert wurden. Da die Installation an sieben Tagen in der Woche für täglich zehn Stunden in Betrieb ist, benötigte Vioso eine Medienzuspielung, die dauerhaft funktioniert. Dafür fiel die Wahl auf Produkte von AV Stumpfl.
Für eine qualitativ hochwertige Bildqualität sowie eine einfache Umschaltung zwischen den Bildinhalten für Event und Anzeigetafel wählte Vioso das Pixera System. Für die Zuspielung kommen zwei Pixera Director-Lizenzen sowie 15 Kanäle des Pixera Player zum Einsatz, kombiniert mit der Software Vioso Anyblend für die Projektoreinmessung.

„Allein die Größe der Projektionsfläche war schon eine Herausforderung. Hinzu kamen noch die stark nach hinten verspringenden Flanken des Berges, die das ganze Set-up deutlich erschwerten”, erklärt Züger. „Wir mussten alles zunächst auf eine handhabbare Größe herunterskalieren, aber selbst dann sind Anforderungen wie etwa die Betrachterposition für eine Tiefenillusion nicht präzise genug vorher modellierbar, also mussten wir vor Ort herausfinden, wie man das Problem löst.”
Im Vorfeld wurde eine Vielzahl an Tests und Vermessungen mit Drohnen und 3D-Laserscannern durchgeführt, um die genaue Position und Ausrichtung der auf neun Standorte verteilten 84 Projektoren festlegen zu können. Ein verkleinertes Felsmodell des Gebirgszuges aus Hartschaum war für Vioso Planungsgrundlage für die Contentproduktion und die Konzeption des Kalibrierungsverfahrens. Es erlaubte die Vorkonfiguration und den Test des kompletten Zuspielsystems vor der Auslieferung an den Einsatzort.

„Wir waren sehr zufrieden mit der Leistungsfähigkeit unserer Kalibrierungssoftware,” sagte Züger in Bezug auf die verwendete Lösung mit dem eigenen Produkt Vioso Anyblend, das für die präzise Ausrichtung, das Stacking der Projektoren sowie das finale Mapping auf die Felsoberfläche zum Einsatz kam. „Innerhalb von drei Nächten konnten wir die ganze Felsoberfläche einmessen. Jeder Scan war direkt beim ersten Versuch erfolgreich, so dass wir gut innerhalb der zur Verfügung stehenden 60-Tages-Frist lagen.“

Info: www.vioso.com

Mapping, Bergmassiv (Fotos: Martin Pro ME / Vioso)