Start Business Layher setzt ein Segel in St. Petersburg

Layher setzt ein Segel in St. Petersburg

11

Im Rahmen der Schulabschlussfeier „Das Purpursegel“ im russischen St. Petersburg montierte die Firma StagePro eine Layher Event-Bühne inklusive Kassettendach eine Raumgerüstkonstruktion in Form eines Segels. Architekt dieser Konstruktion war, in Zusammenarbeit mit dem Technischen Büro von Layher, Alexander Korchagin von der Firma StagePro. Er wurde beauftragt, für die Feierlichkeiten eine Konzertbühne in Segelform zu realisieren. Dazu baute er aus dem AllroundGerüst von Layher eine 30 Meter hohe, 30 Meter breite und 15 Meter tiefe Raumgerüst-Konstruktion, in die eine Event-Bühne inklusive einem Kassettendach, beides ebenfalls von Layher, integriert wurde. Da auf dem Dach mit 19 Meter Spannweite keine Lasten abgelagert werden durften, setzte StagePro zur Abfangung der inklusive Equipment 75 Tonnen schweren Raumkonstruktion oberhalb der Konzertbühne erstmals den innovativen Allround Brückenträger von Layher ein.

Das Ergänzungsbauteil zum AllroundGerüst ist ein modular aufgebauter Fachwerkträger, der die Tragfähigkeit und die Vielseitigkeit von Allround-Konstruktionen steigert. Gerüstbauer können so weit gespannte Überbrückungen mit freien Stützweiten bis circa 30 Meter oder Abfangträger für hohe Lasten besonders wirtschaftlich umsetzen. Rund 30 Personen waren sieben Tage vor Ort, um die Konstruktion inklusive Schweinwerfer und Dekoration termingereicht fertigzustellen.

Anlass für die ungewöhnliche Gerüstform war die im Rahmen der „Weißen Nachtfesttage“ stattfindende Schulabschlussfeier „Das Purpursegel“. Als Symbol für die Veranstaltung dient das Kinderbuch Purpursegel vom russischen Schriftsteller Alexander Grin.

 

Info: www.layher.com

 

Layher-Segel in St. Petersburg (Foto: Layher)