Start Business Prolight + Sound 2011 mit Ausstellerrekord

Prolight + Sound 2011 mit Ausstellerrekord

12

 

Die Aussteller der Produktbereiche Medientechnik und Systemintegration fanden ihren Platz in allen Hallen der Prolight + Sound. Der direkte Weg zu diesen Anbietern wurde den Besuchern auch 2011 mit einem Quickfinder erleichtert. Ein weiterer Quickfinder widmete sich den Ausstellern aus den Bereichen Production, Broadcast und Recording, die nicht nur auf der Prolight + Sound, sondern auch auf der Musikmesse zu finden waren. Beide Messen tragen den sich verändernden Produktionsbedingungen Rechnung, durch die diese Produkte in den genannten Bereichen sowohl im Consumer- als auch im Profibereich eingesetzt werden. Die Synergieeffekte der beiden Messen werden so noch einmal besser nutzbar gemacht.

 

Den Produktbereichen Medientechnik und Systemintegration angegliedert ist der Media Systems Congress, der zum Großteil im Portalhaus stattfand. In rund 50 Vorträgen informierten nationale und internationale Referenten mehr als 1.000 Besucher über neue Technologien, Produkte und Dienstleistungen aus Medientechnik und Systemintegration. Teil des Kongresses waren Panels der International Loudspeaker Association (ALMA) und des Verbandes Deutscher Tonmeister (VDT), die sowohl über ihre Verbandsarbeit als auch über Themen aus der Praxis referierten.

 

Im Portalhaus fanden die Verleihungen der beiden Branchenpreise der Prolight + Sound statt. Der Opus – Deutscher Bühnenpreis prämierte die herausragenden Inszenierungen der britischen Regisseurin Katie Mitchell. Der Sinus – Systems Integration Award ging in diesem Jahr an die Projektbeteiligten der medientechnischen Ausstattung der Campus Westend und Riedberg der Goethe Universität Frankfurt am Main. Auf dem Außengelände der Prolight + Sound zeigten die Concert Sound Arena und die Portable Sound Arena Beschallungsanlagen im Einsatz unter realen Bedingungen.

 

Die Prolight + Sound verzeichnete 2011 mit 33.781 Besuchern aus 107 Ländern einen Zuwachs von mehr als neun Prozent und hat damit wieder das Niveau des Jahres 2009 erreicht. Besonders erfreulich ist dabei der Anstieg bei den ausländischen Besuchern um 2.733 von 45 auf 49 Prozent, 2009 lag der Anteil der internationalen Besucher bei 40 Prozent. Die Internationalität bei den Besuchern korrespondiert mit dem hohen Internationalitätsgrad bei den Ausstellern. 58 Prozent der ausstellenden Unternehmen kamen 2011 aus dem Ausland nach Frankfurt am Main.

 

Info: www.prolight-sound.com