Start Business Red Dot Award 2014 für d&b audiotechnik

Red Dot Award 2014 für d&b audiotechnik

4

d&b audiotechnik aus dem schwäbischen Backnang hat den Red Dot Award: Product Design 2014 für den D80 Verstärker gewonnen. Ausgezeichnet wurde der leistungsstarke D80, so die Begründung der Jury, insbesondere wegen seiner Anwenderfreundlichkeit, „da sich die Einstellungen per Touchdisplay und Drehregler leicht vornehmen lassen.“

Der D80 ist ein vierkanaliger Klasse-D-Verstärker mit digitalen Signalprozessoren (DSP) für lautsprecherspezifische Konfigurationen und benutzerseitige Entzerrungs- und Delay-Funktionen. Er bietet darüber hinaus komplexe Management- und Schutzfunktionen. Das TFT-Farbdisplay ermöglicht den schnellen Zugriff auf alle Einstellungen, während Daten über den Dreh-Encoder auf der Frontplatte eingegeben werden. Zur leichteren Bedienbarkeit ist die Frontplatte mit dem integrierten Display nach oben geneigt.

Seit 1955 vergibt das Design Zentrum Nordrhein-Westfalen einen Preis für Design Innovationen. Zur Jahrtausendwende wurde er in Red Dot Award: Product Design umbenannt. Kriterien für die Auszeichnung sind unter anderem Innovationsgrad, Funktionalität und ökologische Verträglichkeit. So entstand über die Jahre ein weltweit renommierter Produktwettbewerb. Für die diesjährigen Auszeichnungen diskutierten und bewerteten die 400 internationalen Fachleute 4.815 Einreichungen aus 53 Nationen.

Info: www.dbaudio.com