Start Business Plasma-Technologie von A&O in der Wolfsburger Autostadt

Plasma-Technologie von A&O in der Wolfsburger Autostadt

10

Die Schornsteine des Alten Kraftwerks in der Autostadt in Wolfsburg werden ab sofort mit Lichttechnik von A&O Technology illuminiert. Die Autostadt setzt mit Ihrer Investition in die Made in Germany Plasmascheinwerfer Falcon  Spelia Arc nicht nur ökologisch neue Maßstäbe, sondern erzielt dadurch bei der Kraftwerksbeleuchtung eine Energieeinsparung von etwa 75%.

Bereits seit 15 Jahren verwandelt die Autostadt Wolfsburg ihren Themenpark in ein Winterland. Über der Kulisse thronen die rot beleuchteten historischen Schornsteine als riesige Adventskerzen. Erstmals wird in diesem Jahr bei der Illumination der ikonischen Schornsteine nachhaltige Plasma-Technologie von A&O Technology eingesetzt.

Der Lichtspezialist ist seit nunmehr 15 Jahren für die winterliche Beleuchtung der Schornsteine zuständig und konnte in diesem Jahr mit einer Premiere aufwarten: Erstmals kommen die Produkte der Falcon Spelia Arc Reihe zum Langzeiteinsatz. Christian Kiel, TIM/Leitung TEM, Meister für Veranstaltungstechnik der Autostadt: „Um eine effiziente, ökologische und ökonomische Beleuchtungsstrategie umzusetzen, haben wir von LED bis Xenon verschiedene Lichtlösungen ausprobiert. Für die Schornsteinillumination setzte sich ganz klar die innovative Spelia Technologie von A&O Technology durch. Spelia hat uns durch seine große Leuchtkraft überzeugt. Die Leuchten konnten genau auf unsere Bedürfnisse angepasst werden, so dass wir mit relativ wenig Geräten eine homogene Ausleuchtung realisiert haben. Wir sind begeistert vom Resultat, das wir nun im Rahmen der „Zauberhaften Winterwelt“ erstmalig präsentieren.“

Die Scheinwerfer basieren auf der Schwefel-Plasma-Technologie. Mit optimalem Lumen-zu-Watt-Verhältnis und einer überdurchschnittlichen Lebensdauer von bis zu 50.000 Betriebsstunden sind sie eine Lösung für Architekturbeleuchtungen. Das kontinuierliche Lichtspektrum der Spelia Plasma-Scheinwerfer wurde mit speziellen dichroitischen Filtern im Farbton modifiziert, so dass der für die Weihnachtsbeleuchtung typische Rotton erreicht werden konnte. Mit insgesamt 48 Plasma-Scheinwerfern werden die 128 Meter hohen Türme zur Adventszeit in einer gleichmäßigen 360° Beleuchtung in kräftiges Rot getaucht. Zu jedem Advent ein Schornstein mehr, bis am vierten Advent alle vier Schornsteine leuchten und die Besucher ins neue Jahr hinüberbegleiten.

Info: www.ao-technology.com

Illumination der Schornsteine, Winterlicher Themenpark (Fotos: Manfred Voss)