Start Business Fazit zur 30. Tonmeistertagung

Fazit zur 30. Tonmeistertagung

6

Bei insgesamt mehr als 5.500 Besuchern an vier Tagen, ließ sich mit diesmal 1.300 verkauften Tagestickets zudem ein deutlicher Trend hin zu einer vermehrt selektiven und modularen Teilnahme an den Tagungsangeboten ablesen. Für Interesse sorgten die Themenfelder rund um die 3D-Audio-Reproduktion sowie die unterschiedlichsten immersiven Aufnahmekonzepte. Der kleine, akustisch und audioseitig fein ausgestattete 3D-Audio-Raum R1 und der für knapp 400 Besucher für 3D-Beschallung optimierte Adenauersaal R5 waren entsprechend hoch frequentiert, ebenso wie der mit 120 Kopfhörern für Binaural-Audiobeispiele bestückte R4.

Ebenfalls gut besucht war der diesjährige Live-Mixing-Workshop unter dem Motto „Gehört wie gesehen“, ausgerichtet von Neumann&Müller Veranstaltungstechnik, Sennheiser, Yamaha und d&b Audiotechnik. Dort widmete man sich der Frage nach ortungsrichtiger Beschallung auf praktische Art.

Auch der bereits am Vormittag des 14. November gehaltene IRT-Thementag, welcher sich in diesem Jahr den aktuellen wie zukünftigen Formen des Audiokonsums und dessen Personalisierungsmöglichkeiten widmete, lag im Interesse der Besucher.

Das Besucherplus sorgte vor allem bei den auch in diesem Jahr wieder zahlreich vertretenen Austellern für eine rückblickend positive Bilanz der Veranstaltung. Beliebtheit erfreute sich in diesem Jahr auch die anlässlich des runden Geburtstags wieder frisch ins Leben gerufene VDT-Lounge. In entspannter Atmosphäre ging es hier nicht nur um Vergangenheit und Zukunft der Verbandsarbeit, sondern im besonderen Maße auch um den fachlichen Austausch unter den einzelnen Tagungsteilnehmern und VDT-Mitgliedern.

Ausgesprochen routiniert und perfekt eingespielt gestaltete sich die in diesem Jahr erst zum zweiten Mal durchgeführte Kooperation mit der ARD.ZDF Medienakademie, dem WDR und dem Deutschlandradio. Teams bestehend aus angehenden Mediengestaltern unter Leitung ihrer Ausbilder führten im Rahmen der Veranstaltung zahlreiche Interviews und kreierten auf diese Weise Beiträge im audiovisuellen Format zu den unterschiedlichsten Themen der Tonmeistertagung. Auf der Veranstaltungswebsite unter der Rubrik TMT-TV findet sich der gesamte Videoblog zum Nachschauen.

Die 31. Auflage der Tonmeistertagung findet in 2020 statt.

https://tonmeistertagung.com