Start Business Umfangreicher Relaunch bei schoko pro

Umfangreicher Relaunch bei schoko pro

6

Mit einer neuen Unternehmensstruktur und einem runderneuerten Internetauftritt präsentiert sich schoko pro. Das operative Geschäft fußt ab sofort auf den drei eigenständigen Units „Original“ für klassische Veranstaltungstechnik, „Mechanic“ für Bühnentechnik, Sonderbauten und Kinetik sowie „Digital“ für Software Entwicklung, Medien und digitale Vernetzung. 

Den Unterbau des operativen Geschäfts bildet der neu geschaffene Bereich Innovation und Konzeption. In engem Austausch mit den Units sollen hier Trends verfolgt, Produkte marktreif entwickelt, Strategien gesponnen und frühe Konzeptphasen begleitet werden. Prokurist Wulf Issinger steht dieser Abteilung als Head of Innovation vor. 

Die Kompetenzen der Units werden weiterhin von den Projektleitern one face to the customer auf Projekte organisiert und koordiniert. Ein neu gefundenes Vertriebsteam um den Prokuristen und Head of Sales Bernhard Görgen forciert die Neukundengewinnung und organisiert die regelmäßige Kommunikation mit den Bestandskunden. Ziel ist es, einen intensiven Austausch auch abseits vom Projektgeschäft zu ermöglichen. Gründer und Geschäftsführer Joachim Bruchhäuser: „Unsere Kunden kennen uns in der Regel als Partner für klassische Veranstaltungstechnik. Da kommen wir her und dafür sind wir bekannt. Das wir bereits seit Jahren große Digitalkompetenzen im Haus entwickelt haben und maßgefertigte Bühnen für bekannte Künstler produzieren, hat so mancher nicht auf dem Schirm. Wir möchten nicht mehr erklären, dass wir Veranstaltungstechnik machen und auch relevante Zusatzkompetenzen haben. Die Wahrheit ist, wir haben viele Kompetenzen und bündeln diese jetzt in drei Säulen, um Events erlebbarer, kommunikativer und nachhaltiger zu machen. Dazu trägt jede unserer Units maßgeblich bei. Das ist schoko, das ist unsere Markenidentität und die wollen wir allen zeigen.“

Für die Macher der schokos stand schnell fest: Mit einer neuen Webseite und einem modernisierten Logo ist es noch lange nicht getan. Es folgten intensive Monate, in denen das Innenleben der Firma, die Personalstrukturen, Verantwortlichkeiten und Prozesse hinterfragt und verschlankt wurden. Bruchhäuser: „Dieser Relaunch wurzelt im Inneren der Firma. Wir haben Raum geschaffen und Maßnahmen etabliert, um jedem Mitarbeiter zu zeigen, was schoko pro täglich leistet und wie wir gemeinsam die Marke noch mehr stärken können. Wir schaffen mehr Synergien zwischen unseren Units und damit Performance für unsere Kunden. Die Begeisterung und das Feuer für die eigene Arbeit und die der Kollegen wird auf eine neue Ebene gehoben. Niemand verkörpert die Marke schoko besser als die Mannschaft, die jeden Tag alles in die Waagschale wirft.“

 

Info: www.schokopro.com

 

Wulf Issinger, Bernhard Görgen (von links, Foto: schoko pro)