Start Business Stabile Zahlen bei der Prolight + Sound 2014

Stabile Zahlen bei der Prolight + Sound 2014

6

Nach vier Tagen voller Neuheiten, Highlights und Events sind die beiden internationalen Fachmessen Musikmesse und Prolight + Sound erfolgreich am Wochenende zu Ende gegangen. „Rund 110.000 Besucher aus 142 Ländern spiegeln das ungebrochen hohe Interesse der Musik- und Veranstaltungsbranche an Innovationen und neuen Entwicklungen“, sagt Detlef Braun, Geschäftsführer der Messe Frankfurt. „Die Musikmesse und Prolight + Sound zeichnen sich 2014 durch eine starke Besucherqualität und gutes Orderverhalten der Fachbesucher aus.“ Dies gleicht die etwas schwächere Besucherfrequenz im Vergleich zum Besucherrekordjahr 2013 aus. Auch die stabil hohe Ausstellerzufriedenheit beider Messen bildet eine positive Messebilanz. 2.242 internationale Aussteller aus 57 Ländern haben in den letzten Tagen ihre Produkte auf der Musikmesse und Prolight + Sound präsentiert.

Nach dem Auf und Ab der Musikinstrumentenbranche in den vergangenen Jahren berichten zahlreiche Aussteller von einer guten Kauflaune der Fachbesucher. Daniel Knöll, Geschäftsführung der Society of Music Merchants e. V. (SOMM) zieht aus Branchensicht ein positives Resümee: „Die Musikmesse war erneut Treffpunkt für nationale und internationale Geschäfte und hat bewiesen, dass sie Marktplatz und Showroom für das Musikinstrumenten-Business und Musikbegeisterte ist. Wir erwarten eine positive Marktentwicklung des ersten Halbjahres und schauen deshalb gut gestimmt auf eine erfolgreiche Messe zurück.“ Positiv bewertet auch Gerhard A. Meinl, Vorsitzender des Bundesverbandes der Musikinstrumentenhersteller (BDMH), den Verlauf der Messe und die künftige Entwicklung der Instrumentenbranche: „Die gute Stimmung auf der Musikmesse insgesamt stützt unsere Prognosen für das Jahr 2014: Der BDMH erwartet ein Gesamtumsatzwachstum von 4 Prozent.“ Generell bewerten die Musikmesseaussteller die aktuelle Branchenkonjunktion besser als noch vor einem Jahr: 73 Prozent finden die wirtschaftliche Lage gut bis befriedigend.

Die Innovationskraft der Veranstaltungstechnikbranche und das Investitionspotenzial für immer perfekter inszenierte Events sind auf der Prolight + Sound 2014 deutlich geworden. 897 Aussteller aus 42 Ländern haben sich mit den neuesten Produkten der Audio-, Licht-, Theater- und Bühnentechnik, AV-Medientechnik, Bildkommunikation und Systemintegration innovativ, vielseitig und dynamisch gezeigt. Alle Messeparameter werden von den Ausstellern positiv beurteilt, sodass knapp 80 Prozent zufrieden und sogar außerordentlich zufrieden sind. Leistungsschau mit Trends und Innovationen

Auch in diesem Jahr wurden auf den beiden internationalen Fachmessen Prolight + Sound und Musikmesse zahlreiche Neuheiten präsentiert – von außergewöhnlichen Percussions über elektronisch verstärkte Blockflöten bis hin zum per WLAN kommunizierenden Blasinstrument. Der gesellschaftliche Megatrend Mobilität hält auch in der Musikinstrumenten- und Veranstaltungsbranche immer stärker Einzug. Für höhere Beweglichkeit wurden innovative Produkte vorgestellt, die das Musizieren und die Audio-Produktion von unterwegs erleichtern. Smartphones und Tablets dienen immer häufiger als elektronische Klangerzeuger oder als Steuerungstool für Hardware-Geräte – aber auch Pianisten und ganze Orchester freuen sich über die Möglichkeit, Tablets etwa als Notenblatt zu nutzen. Für immer effektvollere Veranstaltungen sind kreative Wasser- und Feuerelemente weiter auf dem Vormarsch – aber auch der LED-Trend hält ungebrochen an. Die Prolight + Sound hat zudem deutlich gemacht, dass die Vernetzung und Systemintegration in der Veranstaltungstechnik einen immer höheren Stellenwert einnimmt.

Ihren Status als internationale Impulsgeber unterstreichen Musikmesse und Prolight + Sound auch durch das umfangreiche Angebot an Seminaren, Vorträgen und Workshops. Im Areal Musikbiz Lounge & Congress konnten sich Branchenteilnehmer über Musikvermarktung, Urheberrecht und Publishing informieren und Networking betreiben. Die Eventplaza Conference bot zahlreiche Informationsveranstaltungen zu Trends, Strategien und Know-how für die Live-Entertainment- und Theaterbranche, wobei das Thema Veranstaltungssicherheit einen herausragenden Stellenwert einnahm. Zudem gaben Referenten aus dem Bereich Medientechnik im Rahmen der Prolight + Sound Conference ihr Wissen rund um Ton- und Veranstaltungstechnik weiter. Die Relevanz der Musikmesse und Prolight + Sound als Informations- und Weiterbildungsplattform betont Detlef R. Schulz, Bereichsleiter Nationale Politik & Kommunikation beim Verband für Medien- und Veranstaltungstechnik e. V.: „Die Prolight + Sound ist für uns eine ganz wichtige Plattform. Vor allem das Seminarprogramm ist ein relevanter Teil, wo die für unsere Branche so wichtige Qualifizierung des Fachpersonals im Fokus steht. Denn die Anforderungen an Veranstaltungen werden immer größer und damit auch die Anforderungen an die Fachleute.“

Die nächste Musikmesse und Prolight + Sound findet vom 15. bis 18. April 2015 in Frankfurt statt.

Info: www.pls.messefrankfurt.com