Start Business 3D Sound von Iosono für „Carmen“

3D Sound von Iosono für „Carmen“

6

Nachdem 2012 bereits die Oper „Die tote Stadt“ im Opernhaus von Sydney in 3D Sound erklang, unterstützt Iosono ein weiteres Projekt in der australischen Metropole. Am 22. März feiert Handa Opera on Sydney Harbour 2013 Premiere, eine Open Air-Produktion von Georges Bizets „Carmen”, die vor der Kulisse des Hafens und der Oper von Sydney spielt.

Eine aufwendige Produktion gestaltet die Opera Australia. Die 32 x 34 Meter große Bühne ähnelt dabei einer Stierkampfarena und vermittelt die Illusion, auf dem Wasser zu schweben. Neben farbenfrohen Kostümen und einem Feuerwerk wird die Oper durch ein Iosono Sound System abgerundet. „Es ist unmöglich zu beschreiben, wie realistisch und präzise Iosonos Spatial Audio Processor das Orchester und die Sänger wiedergibt“, sagt Tony David Cray, Sound Designer der Opera on Sydney Harbour.

Das Sound System ermöglicht eine natürliche Lokalisation des Orchesters und aller Sänger. Der Spatial Audio Processor und 20 Line Arrays sorgen für eine klare Klangwiedergabe entsprechend der tatsächlichen Position der Sänger. Die 3.500 Zuschauer werden die Opernklänge genau verorten können ohne dass das opulente Bühnenbild gestört wird, denn die Lautsprecher sind am Boden vor der Kaimauer platziert.

 

Info: www.iosono-sound.com

Oper „Carmen“ in Sydney (Foto: Opera Australia)