Start Business ARRI erhält Academy Award für Kamerasystem Alexa

ARRI erhält Academy Award für Kamerasystem Alexa

9

Zu den diesjährigen Preisträgern gehört ARRI. Der Filmtechnikhersteller wurde für das zukunftsweisende Konzept und die innovative Technologie des auf dem Super-35-Format basierenden Digitalkamerasystems Alexa mit einem Scientific and Engineering Award geehrt. Diese prestigeträchtige Auszeichnung stellt bereits den 19. wissenschaftlich-technischen Award im Laufe der 100-jährigen Firmengeschichte von ARRI dar.

Alexa kam 2010 auf den Markt. Mit der erweiterbaren Systemarchitektur wurde das System durch Software-Updates und Hardware-Upgrades ständig weiterentwickelt, um den sich immer schneller verändernden Anforderungen der Industrie gerecht zu werden. In den vergangenen fünf Jahren wurde jeder mit einem Academy Award  in der Kategorie „Beste Kamera” geehrter Spielfilm mit Alexa aufgezeichnet.

„Mit intuitivem Design und ansprechender Bildreproduktion, erreicht durch eine enge Zusammenarbeit mit Filmemachern, gehörte ARRIs Alexa zu den ersten Digitalkameras, die breite Akzeptanz bei Kameraleuten fanden”, erklärt die Ampas dazu.

Im Gegensatz zu den am 26. Februar 2017 verliehenen Academy Awards müssen die mit einem Scientific and Technical Award gewürdigten Leistungen nicht im Jahr 2016 entwickelt oder eingeführt worden sein. Stattdessen müssen sie nachweislich erheblichen Wert für die gesamte Filmindustrie darstellen.

Info: www.arri.com