Start Production Christie Crimson Laserprojektoren bespielen das Sydney Opera House

Christie Crimson Laserprojektoren bespielen das Sydney Opera House

14

Die weltberühmten Segel des Sydney Opera House sind zur Feier des Diwali-Fests und des Remembrance Day via Projektionen in eine digitale Leinwand verwandelt worden. Die Projektionen wurden von Christies australischem Partner The Electric Canvas (TEC) konzeptioniert, geplant und durchgeführt und mithilfe von 14 Christie Crimson 3DLP-Laserprojektoren zum Leben erweckt. Das Projektionssystem wurde in vier Konstruktionen am etwa 400 Meter entfernten Overseas Passenger Terminal auf der gegenüberliegenden Seite des Circular Quay installiert. Jeder einzelne Projektor war pixelgenaue auf die Architektur des Opernhauses ausgerichtet.

TEC konzeptionierte und produzierte die Bilder für beide Ereignisse. Für das Diwali-Fest projizierten die Crimson-Projektoren Gelb- und Goldtöne an die Fassade des Opernhauses, um das feierliche Kerzenlicht der Hindus zu diesem Anlass zu symbolisieren, das den „spirituellen Sieg des Lichts über die Dunkelheit feiert“ und deshalb auch Lichterfest genannt wird. Bereits zum sechsten Mal in Folge wurde TEC damit beauftragt, das Opernhaus zum Diwali-Fest zu beleuchten. Bereits vier Mal waren sie verantwortlicher Partner des Remembrance Days. Zu diesem wurde ein animiertes Feld blühender Mohnblumen als Symbol für Opfer und Verlust auf die Segel des Opernhauses projiziert. Jedes Jahr wird am 11. November zu Ehren von Angehörigen der Streitkräfte des Commonwealth, die im aktiven Dienst ihr Leben verloren haben, der Remembrance Day begangen.

Info: www.christiedigital.com

Bespielung des Opernhauses (Fotos: The Electric Canvas)