Start Production PUBG Global Invitational 2018 setzt auf Robe

PUBG Global Invitational 2018 setzt auf Robe

7

Für die PUBG Global Invitational 2018 wurde die Mercedes-Benz Arena in Berlin in einen gigantischen e-Sports Tempel verwandelt. Zwanzig Teams zu je vier Spielern traten gegeneinander an, um sich einen Anteil des Preisgeldes zu erkämpfen. Zum Start der Veranstaltung gab es eine Eröffnungszeremonie spektakulären Effekten. Veranstalter Production Associates beauftragten die Spezialisten von Live Legends, ein schlagkräftiges Lichtdesign für die Eröffnungszeremonie und die Weltmeisterschaft zu entwerfen, in welchem rund 600 Robe Moving Lights eine zentrale Rolle spielten.

Zwischen dem Start des Projektes und dem Aufbau der Veranstaltung in Berlin wurde der ursprüngliche Auftrag für die Eröffnungszeremonie erweitert. So waren Live Legends nicht mehr bloß für das Lichtdesign, sondern auch für die Steuerung des Lichts, das Set-Design, den Video-Content und dessen Steuerung sowie die gesamte kreative Leitung verantwortlich. Das Live-Legends-Team vor Ort wurde von Jeffrey Goes geleitet.

 

Für die Eröffnungszeremonie wurden 48x 30K Projektoren verwendet, welche auf das gesamte Set, den Arenaboden und einen riesigen 20m hohen Zylinder aus Projektionstuch, welcher an einer Traverse von 30m Durchmesser an der Centerstage hing, gerichtet waren. Die große Projektionen zeigten die detaillierte Grafik des Spiels. 16 Violinisten und mehrere „Paratroopers“ (Luftartisten), welche sich im SWAT-Style aus dem Dach abseilten, vervollständigten die Installation und wirkten als wären sie Teil des Spiels.

Das Design von Live Legends übernahmen spezifische PUBG-Inhalte für die Live Game Sessions, indem sie verschiedene gängige Formen für sowohl das Set als auch die Lichteffekte nutzten. Sie achteten darauf, Gruppierungen von Licht zu bündeln, um ausdrucksstarke, aber dennoch klare Looks zu schaffen. Im Dach wurden mehrere gebogene und runde Traversen installiert. Das Kernstück verfügte auf der Oberseite über ein szenisches Element von 30m Durchmesser. An der selben Traverse befanden sich auch schwebende Aufhängungen für mehrere LED Screens, welche dem ganzen Raum einen 360 Grad-Blick ermöglichten, sodass das gesamte Publikum die Action des Spiels auch von Nahem erleben konnte.

 

252 LEDBeam 150 wurden im Kernstück der Bühne eingesetzt, um einen riesigen Lichtkasten entlang der Unterseite der LED Screens zu bilden. Ihre Beams beleuchteten Back-Of-Camera Shots und konnten zudem blitzschnell herunterfahren und die Performer akzentuieren. 124 LEDWash 800 wurden zwischen den 360 Grad LED Screens angebracht und dafür genutzt, eine Anordnung von Farbeffekten und -washs für die entscheidenden Showmomente, wie die Awardzeremonie, zu liefern. 50 BMFL Blades wurden ebenfalls im Herzstück aufgehängt und sowohl als Effektlicht eingesetzt, als auch um spezielle Frontlichtpositionen zu besetzen. 176 MegaPointe wurden genutzt, um die Außenlinien der konzentrischen Kreise und der Kurven der Floor-Set-Einheiten zu verfolgen sowie um mehrere Kreise in den Kabinen der Teams zu formen.

 

Info: www.robe.cz

 

PUBG Invitationals 2018 Berlin (Fotos: Robe/Nico Alsemgeest)