Start Production Gerriets-Akustiklösungen in der Elbphilharmonie in Hamburg

Gerriets-Akustiklösungen in der Elbphilharmonie in Hamburg

4

Nach über zwölf Jahren Planungs- und Bauzeit ist die Elbphilharmonie Hamburg am 11. Januar 2017 eröffnet worden. Drei Konzertsäle sind in dem Konzerthaus geschaffen worden. Die Akustik spielte in der Konzeption der Säle eine entscheidende Rolle, davon zeugt auch die Zusammenarbeit mit dem japanischen Akustiker Yasuhisa Toyota. Auch Gerriets-Akustiklösungen sorgen in der Elbphilharmonie für das perfekte Klangerlebnis.

Allein im Großen Saal wurden 81 motorisierte und variable Doppel-Rollbanner in den vergangenen Monaten installiert, die aus dem Parkett hochgefahren werden. Die einzelnen Module sind drei Meter breit und bis zu 2,60 m hoch. Durch die damit verbundene Variabilität kann die Nachhallzeit auf die jeweilige Nutzung des Saales optimal abgestimmt werden. Neben den Rollbannern lieferte Gerriets für die Hinterbühne des Orchesters vier Trumpf 95-Schienensysteme inklusive motorischer Antriebe, den Gerriets Friction Drive-Antrieben sowie Vorhänge aus dem mehrfach prämierten, hoch schallabsorbierenden Textil Absorber CS.

Im Kleinen Saal installierte Gerriets 52 G-Sorber-Systeme, die bis zu 1,70 m breit und 6,50 m hoch sind. Die in die Decke eingebauten und motorisch verfahrbaren Akustik-Rollbanner verfügen über einen Behang aus einem komplett neu entwickelten, schwer entflammbaren Trevira CS-Gewebe mit besonders hohem Absorptionswert.

Im Kaistudio montierte Gerriets eine circa sechs Mal sechs Meter große Gerriets-Rollbildleinwand Runway Plus. Außerdem wurden sowohl im Kaistudio als auch in zehn weiteren Proberäumen Trumpf 95-Schienensysteme sowie Elegance-Schleuderzuganlagen mit Absorber CS-Vorhängen installiert.

Info: www.gerriets.com

Rollbanner (Foto: Gerriets)