Start Production 150 impression X4 für Guns´Roses-Shows

150 impression X4 für Guns´Roses-Shows

5

Fast 40 Jahre sind vergangen, seit Phil Ealy erstmals Guns N´Roses traf  – in diesem Jahr hat es die Reunion der Band gegeben und bei der Tour mit dem vielsagenden Titel „Not in this Lifetime“ ist auch Lichtdesigner Ealy wieder dabei. „Aktuell bin ich bei der Planet Holywood Show von Britney Spears als Operator am Pult“ verrät er – „nicht ohne Einschränkung, ich bin immer noch viel auf Tour und komme rum. Aber es war bei der Brittney Spears Show, wo ich zum ersten Mal die impression X4 Serie einsetzen konnte – und als der Anruf von Guns N´Roses kam hatte ich sofort eine Idee für das Design. Lass uns bewegliche Pods aus diesen Lampen bauen!“

Zusammen mit den Kollegen von Upstaging wurde die Idee umgesetzt und so entstanden insgesamt sieben dieser Pods, jeweils bestückt mit 19 impression X4. Zusätzliche impression X4 Bar 10 sorgen für noch mehr Bewegung bei den Pods, die rund 15 Meter über der Bühne geflogen werden. „Da kommt ganz schön was raus“ bringt es Ealy auf den Punkt. „Das sind alleine 361 Beams aus den Pods und die zusätzlichen impression X4 Bars bringen noch mehr Bewegung ins Spiel als die ursprünglich an dieser Stelle geplanten, doppelt so langen X4 Bar 20.“

Der Clou dieser Pods: jeder einzelne wirkt wie ein gigantischer impression X4. „Jede dieser Lampen hat 19 LED und jeder Pod hat wiederum 19 von diesen Scheinwerfern“ erklärt uns Phil Ealy. „Nicht nur, dass du damit auch gegen die massive Videoinstallation ankommst, weil wir einfach unfassbar hell sind. Wir haben zusätzlich auch noch unglaubliche Gestaltungsmöglichkeiten. Rob Koenig, mein Programmierer, hat da jeden Tag neue Ideen, baut die Makros aus den impression X4 in den Pods nach und kommt mit immer neuen Einfällen. Es wird einfach nie langweilig. Die Show ist einfach umwerfend und die Fans feiern das frenetisch.“

Noch ganz andere Qualitäten beweisen die impression X4 in Ealys Design inzwischen auf Tour. Diese war ursprünglich für Nord- und Südamerika sowie Asien geplant, und wurde  jetzt für 2017 nach Europa ausgeweitet. „Wir mieten das Equipment örtlich zu und wenn es dabei um die impression X4 geht, weiß ich, dass ich mir keine Sorgen machen muss. Sie laufen perfekt, überall auf diesem Globus und ich kann mich darauf verlassen, dass die Show jeden Abend genauso aussieht, wie ich sie geplant habe.“ Was Phil Ealy sichtlich entspannt. „Wenn du auf Tour bist, dann bist du auf genau diese Qualitäten angewiesen.“

Info: www.glp.de

Pods für Guns ´Roses (Foto: GLP)