Start Tools Video Mitsubish-Projektor mit kurzem Brennwinkel

Mitsubish-Projektor mit kurzem Brennwinkel

44

Mitsubishi Electric bringt zwei neue mobile Daten- und Videoprojektoren auf den Markt, die mit ultrakurzen Projektionsabständen auskommen. Das Modell WD380U-EST besitzt ein Projektionsverhältnis von 0,375:1 und ist damit laut Hersteller in der Klasse der Ultrakurzdistanz-Projektoren ohne Spiegel das Gerät mit dem derzeit kürzesten Brennwinkel weltweit (Stand März 2011). Dieser WXGA-Projektor verfügt über eine Auflösung von 1.280 mal 800 Pixeln. Bei seinem Gegenstück XD360U-EST, einem XGA-Projektor mit 1.024 mal 768 Pixeln, beträgt das Projektionsverhältnis 0,469:1.

Bei den neuen ‚Kurzstrecken‘-Modellen von Mitsubishi Electric sorgen eine Speziallinse mit großem Linsendurchmesser und eine besondere Gehäusekonstruktion für den optimalen Wirkungsgrad selbst in kleinsten Konferenz-, Schulungs- oder Unterrichtsräumen. Die kurze Projektionsdistanz verhindert, dass sich der Vortragende beim Präsentieren selbst im Licht steht und geblendet wird. So kann der Blickkontakt zum Auditorium jederzeit gehalten werden.

Mit einem Kontrastverhältnis von 3.000:1 und einer maximalen Lichtleistung von 2.800 ANSI Lumen (WD380U-EST) bzw. 2.500 ANSI Lumen (XD360U-EST) liefern die neuen DLP-Projektoren, die über Sechs-Segment-Farbräder verfügen, brillante und gestochen scharfer Bilder. Beide sind 3D-ready und erschließen damit auch die dritte Dimension beim Präsentieren.

Bilddateien lassen sich wahlweise über VGA-, USB- und LAN-Kabel oder über einen geeigneten Wireless-Dongle übertragen. Creston- und AMX-Kompatibilität schaffen die Voraussetzungen für die Einbindung in Netzwerke. Für Teampräsentationen können Bilder von bis zu vier Computern gleichzeitig auf einem Projektorbildschirm angezeigt werden. In Kombination mit interaktiven Whitebords erschließen die neuen Projektoren modernste Formen des Präsentierens und Unterrichtens.

Das ‚computerfreie‘ Präsentieren direkt von einem USB-Medium wird ebenfalls unterstützt. PowerPoint-Dateien etwa werden dazu einfach mittels des PtG-Converters in ein spezielles Format konvertiert und direkt vom Stick gestartet. Auch Bilddateien im JPEG-Format können unmittelbar als Diashow abgespielt werden.

Der Energieverbrauch im Stand-by-Modus beträgt lediglich 0,5 W. Eine automatische Selbstabschaltfunktion hilft zusätzlich Strom sparen. Die verwendeten Long-Life-Lampen halten durchschnittlich 6.000 Stunden (Low Mode). Durch den bequemen Lampenzugriff von oben geht der Wechsel schnell und einfach von statten.

 

Info: www.mitsubishi-vis.de

 

WD-380U-EST (Foto: Mitsubishi)