Start Production Active Blue funktioniert Messehalle zum Club um

Active Blue funktioniert Messehalle zum Club um

4

Der Bremer Freimarkt ist eines der größten Volksfeste in Norddeutschland. Fast schon traditionell wird, nachdem das Außengelände schließt, bis weit in die Nacht in der Messehalle 7 gefeiert. Zum ersten Mal verantwortete der Veranstaltungstechnik-Dienstleister Active Blue die komplette Technik der Halle, inklusive Bühnenbau, Design, Licht und Beschallung. Jeder Abend stand unter einem anderen Motto und das Audiosystem musste in verschiedenen Szenarien flexibel genutzt werden können. Zur Bestückung der Soundanlage kamen ausschließlich Komponenten von dBTechnologies zum Einsatz, darunter 20 VIO L212 Module als Main Array, kombiniert mit vier VIO S118 Subs und 20 L208 als Side- und Frontfill.

Andreas Beer von Active Blue: „Mit dem VIO-System hat dBTechnologies wirklich einen enormen Schritt getan. Das Rigging und der Betrieb des VIO Systems ist, unter anderem durch die Stacking-Lösungen, Dolly, NFC-Schnittstelle oder die Auroranet Steuersoftware, extrem einfach. Wir haben das System erst kürzlich erworben und konnten es beim ersten Einsatz direkt ohne Hilfestellungen durch den Vertrieb oder umfangreiche Schulungen installieren und betreiben.“

Active Blues Ziel in der Vorbereitung und Konzeption des Eventdesigns in der Location war es, eine Messhalle in einen Club für mehr als 5.000 Besucher zu verwandeln. Dabei mussten die Veranstaltungen mit einem täglich wechselnden Motto, sowohl für Partygänger als auch Besucher der vielen Liveacts funktionieren.

Eine Herausforderung für Active Blue war es, die akustisch schwierige 75 x 50 Meter große Messehalle durch Licht und Rigging-Elemente kompakter zu gestalten und für guten Sound in jedem Winkel der Halle zu sorgen. In der Halle befanden sich dabei nicht nur die Bühne und Tanzfläche sondern auch viele Gastrostationen.

Zur Beschallung der Bühne und des DJ-Pults setzte Active Blue zwei Ingenia IG3T, zwei S118R Subs und vier VIO X15 Komponenten ein und vier VIO X15 dienten als Delay-Lautsprecher. Der FoH war mit zwei Ingenia IG1T Modulen bestückt.

Info: www.dbtechnologies.com, www.active-blue.de

Von Acitve Blue gestaltetes Setting (Foto: dbTechnologies)