Start Production Historisches Theater in Tallinn mit Technik von ETC

Historisches Theater in Tallinn mit Technik von ETC

17

Das historische Hobuveski-Theater in Tallinn ist im vergangenen Jahr aufpoliert worden: Neben einem neuen Sound-System und einer Klimaanlage investierten die Betreiber des Traditionshauses auch in neueste Lichttechnik – darunter ColorSource Spots, eine Gio@5-Konsole sowie das Leistungssteuerungs-System Sensor3 von ETC.

Ziel war es, ein „Grünes Theater“ zu schaffen; eine Spielstätte, das in Puncto Energieverbrauch und Wärmeemission modernen ökonomischen Ansprüchen genügt. Zur Lösung trug die Installation von LED-Scheinwerfern bei, die nun etwa 95 Prozent der Beleuchtungssysteme ausmachen (zwölf ColorSource Spot). Problem: Da LEDs über integrierte Dimmer verfügen, das Theater-Team aber nicht auf die Möglichkeit einer Tungsten-Beleuchtung verzichten wollte, wäre ein Doppelsystem von Direkt- und Dimmerausgängen eine Option gewesen. Allerdings wäre das aufwändig gewesen. Die Lösung fand sich in dem Leistungssteuerungssystem Sensor3 mit ThruPower-Modulen von ETC. Diese sind gut geeignet für Anwendungen, bei denen die Lasttypen zum Installationszeitpunkt noch nicht bekannt sind – oder sich voraussichtlich öfters ändern. Dimm-, Feststromkreis- und Ein-/Ausschaltmodi sind in einem Modul enthalten so ist die Stromversorgung beliebiger Beleuchtungskörper möglich.

Kalle Karindi von dem in Tallinn ansässigen ETC-Händler OÜ Focuspoint war für das Projekt zuständig. Er sagt: „Damit können wir größtmögliche Flexibilität sicherstellen: Mit den ThruPower-Modulen in den Sensor3-Systemen ist Direkt-Power und Dimmen über die gleiche Quelle möglich.“ Neben der Erleichterung des Arbeitsalltags für die Theater-Lichttechniker hätten die Theaterbetreiber mit dieser Lösung viel Arbeitszeit – und damit bares Geld gespart: „Rechnet man die Kosten für die Installation eines zweites Direkt-Systems gegen die Anschaffungskosten der Sensor3 auf, gleicht sich das ungefähr aus. Zusätzlich wurde an Arbeitszeit wurde sehr viel eingespart, mindestens eine Woche für mehrere am Projekt Beteiligten.“

Info: www.etcconnect.com

Installationen im Hobuveski-Theater (Fotos: Siim Vahur)