Start Production Nexus, Aurus und Crescendo bei der Ski-WM in St. Moritz

Nexus, Aurus und Crescendo bei der Ski-WM in St. Moritz

24

Die Host-Broadcaster SRG (Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft) und tpc nutzen für die weltweite Live-Übertragungen der Ski-WM in St. Moritz Technik von Stage Tec. Entlang der Skipisten sind 15 Nexus-Basisgeräte installiert, zum Teil direkt offen im Schnee, zum Teil in Containern (HUBs). Sie sind über Glasfaser miteinander verbunden. Da die Anzahl der Leitungen limitiert ist, werden alle Kommunikationssignale, Ton, Video und Steuersignale über ein Kabel geschickt. Dabei ist unter anderem die Möglichkeit mehrere Basisgeräte problemlos zu kaskadieren, ein äußerst wichtiger Faktor bei der Planung. Nexus leitet die Signale der Streckenkameras und Mikrofone ins TV-Compound weiter.

Das TV-Compound befindet sich in Salastrains in 2.048 m Höhe, wo alle elf Rennen enden. Hier wurden mehr als 100 Container mit Fernseh- und Übertragungstechnik, Schnittplätzen und Studios aufgebaut. Dort sind auch mehrere Übertragungswagen von tpc und aus anderen Unternehmenseinheiten der SRG positioniert, um die Signale für alle angeschlossenen TV-Abnehmer weltweit zu produzieren. Die ankommenden Glasfasern des Nexus-Netzes laufen im TV-Compound auf einem Nexus STAR-Router auf, der in einem zusätzlichen Ü-Wagen von tpc installiert ist. Der Router dient als temporärer Hauptschaltraum, von dem die verschiedenen Leitungen zu den Ü-Wagen der angeschlossenen Rundfunkanstalten abgehen.

Vier Ü-Wagen von tpc und der SRG sind neben Nexus-Netzwerken außerdem mit Aurus-Konsolen von Stage Tec ausgestattet. Sie übertragen die Eröffnungsfeier, sämtliche Ski-Rennen, die Siegerehrungen und die Abschlussfeier. „Wind, Schnee und Kälte sind die großen Herausforderungen hier in St. Moritz. Schon 2003, bei der letzten Ski-WM hier, haben wir beste Erfahrungen mit der Technik von Stage Tec gemacht. Gerade die Nexus-Basisgeräte funktionieren absolut zuverlässig, selbst direkt im Schnee“, ist Markus Brockmann, Teamleiter Außenübertragung Fernsehen tpc ag überzeugt. „Deshalb haben wir uns wieder für Stage Tec entschieden. Nexus und die Konsolen von Stage Tec sind vielseitig einsetzbar, lassen sich flexibel konfigurieren und steuern. Das erleichtert unsere Arbeit ungemein.“

Der tpc-Übertragungswagen HD-1, der als Endregie für die Abfahrtsrennen fungiert, wurde vor der Ski-WM mit sieben Karten der neuen Audio-DSP-Einheit Platinum DSP ausgestattet. „Die Konsole im HD-1 ist ein AURUS der ersten Generation und ungefähr 12 Jahre alt. Jetzt bietet die Konsole die dreifache Kanalkapazität und eine leistungsstarke Audioverarbeitung“, erklärt Felix Binder, zuständig für Vertrieb und Systemintegration bei Stage Tec. „Dabei hat das Aurus immer noch die gleiche Pultoberfläche, aber wesentlich mehr Leistung. Die Aufrüstung hat problemlos geklappt, es wurde nur ein Baugruppentyp getauscht.“

Zwei Crescendo von Stage Tec sind in kleineren Subregien im Einsatz und produzieren dort zusätzliche Extra-Feeds, wie zum Beispiel den „World Feed plus“, welcher den Rechtehaltern zusätzliche Impressionen und Rohmaterial rund um die Skirennen liefert.

Die Ski-WM findet noch bis 19. Februar 2017 in St. Moritz statt. Hier kämpfen rund 600 Athleten aus mehr als 70 Ländern in sechs Disziplinen (Abfahrt, Riesenslalom, Super-G, Super-Kombination und Team-Event) um Weltmeistertitel und Medaillen.

Info: www.stagetec.com

Ü-Wagen, Nexus (Fotos: tpc)