Start Production Studer Vista X Infinity in der Oper Frankfurt

Studer Vista X Infinity in der Oper Frankfurt

17

Die Oper Frankfurt hat kürzlich ein neues Tonmischpult der neuesten Studer Serie Vista X Infinity erhalten. Die Mischpultoberfläche ist mit 32 Fadern ausgestattet und für eine Erweiterung um 10 Fader vorbereitet. Mit dem Pult lassen sich circa 400 DSP Kanäle verarbeiten, wahlweise in 48 oder auch 96 kHz.

Das Vista X Infinity wurde zunächst im Tonstudio der Oper Frankfurt installiert, um es in Ruhe auf die Bedürfnisse des Spielbetriebes einzurichten und die bestehenden Speicherungen der laufenden Opern-vorstellungen aus dem alten Pult auf das Neue übertragen zu können. Der Umzug in die Live-Tonregie erfolgt dann während der Theater-Sommerpause. Besonderes Augenmerk bei der Konzeption wurde darauf gelegt, dass der Umbau auf das neue System problemlos erfolgen kann. So kann die bestehende Peripherie erhalten bleiben und komplett weiterverwendet werden.

Peter Tobiasch, Leiter der Tonabteilung der Oper Frankfurt: „Das Konzept der Vista X hat uns sehr schnell überzeugt und kommt mit seinen Möglichkeiten unserem Spielbetrieb optimal entgegen. So werden wir das Mischpult sowohl für den Spielbetrieb, als auch für hauseigene Produktionen in 96kHz nutzen können. Sehr entgegen kam uns auch das Redundanzsystem von Studer, für uns im Live-Spielbetrieb ein absolutes Muss: Neben den Netzteilen und der Systemverkabelung ist die Mischpultoberfläche mit einer komplett redundanten Steuerung ausgestattet. Dies gibt uns die unbedingt benötigte Sicherheit im Spielalltag.“

Neben dem Vista X Mischpult wurde auch eine Studer Compact Remote geliefert. Die Compact Remote bietet neben einem großen Touchscreen auch Drehgeber und insgesamt 12 Fader, um auf alle Kanäle und Einstellungen des Hauptpultes zugreifen zu können. Bei Bedarf kann die Compact Remote als Erweiterung des Hauptpultes in der Regie platziert werden, alternativ aber auch als Tochterpult im Saal oder auf der Bühne.

Das Studer Vista X bietet im Zusammenspiel mit dem Infinity Core höchste Performance und wird dabei auch maximalen Redundanzansprüchen gerecht. Der Einsatz neuester Technologien und Schnittstellen garantiert Investitionssicherheit in Bezug auf zukünftige Erweiterungen. Diese Parameter sind für einen anspruchsvollen Spielbetrieb wie in der Oper Frankfurt essentiell.

Info: www.audiopro.de

Innenansicht Oper Frankfurt (Foto: Rui Camilo)