Zwei neue 3LCD-Laserprojektoren wird Epson auf den Markt bringen – den EB-L12000Q mit 12.000 Lumen und nativer 4K-Auflösung sowie den EB-L20000U als erstes Epson Modell im wichtigen Segment kompakter WUXGA-Installationsprojektion mit 20.000 Lumen. Die neuen Geräte eignen sich für Events und Festivals, große Veranstaltungssäle, Messen, Einkaufszentren sowie Unternehmen und Bildungseinrichtungen.
Die Modelle EB-L12000Q und EB-L20000U verfügen über das gleiche, leichte und kompakte Gehäuse, das eine einfache Integration in vorhandene Infrastrukturen ermöglicht. Beide Modelle sind mit bestehenden 4K-kompatiblen Epson Objektiven einsetzbar, die bereits für Projektoren der Epson EB-L1000-Serie verwendet werden. So benötigen Anwender keine neuen Objektive, um natives 4K in Installationen zu implementieren. Beide Modelle unterstützen außerdem HDR2 Darstellung.
Die Installation der Geräte wird nicht nur durch das kompakte Gehäuse vereinfacht, sondern auch durch die Möglichkeit, Projektionen aus jedem Winkel und auch im Hochformat vornehmen zu können. Eine integrierte Kamera ermöglicht die Ferndiagnose und Kalibrierung. Sie lässt sich auch in Verbindung mit dem neuen „Professional Projector Tool“ von Epson verwenden, um Installationen mit mehreren Geräten einzurichten und anspruchsvolle Techniken wie Edge-Blending und Projektions-Mapping zu nutzen. Darüber hinaus bieten austauschbare Schnittstellenmodule mehr Flexibilität und Zukunftssicherheit für kommende Übertragungsstandards.
Dank ihres versiegelten Designs und des lange haltbaren anorganischen Phosphorrads bieten diese neuen Modelle eine hohe Zuverlässigkeit. Mit einer von Epson gewährten Garantie von fünf Jahren beziehungsweise 20.000 Betriebsstunden und ohne auszutauschende Lampe lassen sie sich von daher auch leicht in schwer zugänglichen Bereichen installieren.
Jörn von Ahlen, Leiter Marketing der Epson Deutschland GmbH: „Für Epson ist der Schritt in Richtung 4K sehr wichtig, und wir möchten alle wichtigen Anforderungen des Marktes dabei erfüllen. Ich bin sicher, dass wir das mit dem Epson EB-L12000Q erreicht haben, da er nicht nur über eine hohe Auflösung verfügt, sondern auch zahlreiche Funktionen bietet, die in der Vermietungs- und Installationsbranche gefordert werden, wie beispielsweise Abwärtskompatibilität bei den Objektiven und austauschbare Schnittstellen. Der Epson EB-L20000U ist für uns der Einstieg in die hart umkämpfte Kategorie der kompakten WUXGA-Modelle mit 20.000 Lumen. Er verfügt über die gleichen Funktionen wie sein größerer 4K-Bruder und lässt sich ebenfalls sehr einfach in bestehende Installationen integrieren.“
Info: www.epson.de
Neues Modell (Foto: Epson)