Start Tools Video Media Broadcast nimmt neues Backbone in Betrieb

Media Broadcast nimmt neues Backbone in Betrieb

13

Media Broadcast macht seine Broadcast-Infrastruktur fit für die Zukunft und hat sein neues Backbone in Betrieb genommen. Die leistungsstarke, breitbandige und hochverfügbare Netzwerkarchitektur soll die Übertragung von Video- und Audio-Anwendungen auf ein neues Niveau in punkto Signalverfügbarkeit und Geschwindigkeit heben. Zu den ersten Anwendungen gehört die Kontribution und Distribution von DVB-T2 HD und freenet TV – dem neuen digitalterrestrischen Fernsehen in Full-HD-Qualität. Das Backbone ist zudem eine Plattform, um live und remote zu produzieren.

Für breitbandige Übertragungen im Broadcast-Sektor gibt es mit dem modernisierten Backbone der Media Broadcast nun eine neue, IP-basierte Highspeed-Datenautobahn. Sie erstreckt sich über mehrere tausend Kilometer in mehreren Ringstrukturen durch die gesamte Bundesrepublik und vernetzt so die gesamte Medienbranche. Die Infrastruktur setzt komplett auf Glasfaser und WDM-Technik. Damit können bei Bedarf auch Verbindungen mit bis zu 100 Gbit/s realisiert werden. Die Signalverfügbarkeit beträgt 99,95 Prozent im Jahr. Technisch optimiert gestattet das Backbone die Übertragung von Live-TV-Bildern zum Beispiel zwischen Hamburg und München in zehn Millisekunden, also 0,01 Sekunden.

„Zu den ersten Anwendungen auf dem neuen Backbone gehört die zuverlässige Übertragung von DVB-T2 HD und freenet TV. Der Start dieser Full-HD-Angebote verlangt nach exzellenter Signalqualität und -verfügbarkeit. Hierzu haben wir die zukunftssichere Infrastruktur geschaffen“, erklärt Frank Schulz, CTO der Media Broadcast zur Inbetriebnahme des Netzwerkes. „Die Kapazitäten und Anwendungsmöglichkeiten gehen jedoch weit darüber hinaus: Dank skalierbarer Übertragungskapazitäten können wir kundeneigene Netze schaffen, UHD-Übertragungen stabil realisieren, Senderstandorte miteinander vernetzen und Remote- Produktionen im Livebetrieb ermöglichen. Wir bieten schon heute die Infrastruktur für das Entertainment von morgen.“

Info: www.mediabroadcast.com