Die Powermixer EMX5 und EMX7 basieren auf einem Leistungsverstärker mit 630 W beziehungsweise 710 W Ausgangsleistung pro Kanal inklusive Überspannungsschutz und eignen sich für eine Vielzahl von Anwendungen, die nach hoher Klangqualität und komfortabler Bedienung verlangen. Ausgestattet mit einem robusten Metallgehäuse inklusive integrierter Tragegriffe eignen sich die Powermixer auch für den Alltag „on the road“ und lassen sich dank des flexiblen Designs sowohl vertikal als auch horizontal platzieren.
Beide Modelle verfügen über jeweils vier Mono- sowie Mono/Stereo-Eingangskanäle für den Anschluss von bis zu acht Mikrofonen oder wahlweise Line-Signalen. Darüber hinaus bietet Kanal 4 den direkten Anschluss von hochohmigen Instrumenten, wie Gitarren und Bässe.
Zusätzlich stehen zwei Aux-Send-Verbindungen für den Anschluss eines Abhörsystems oder externer Effektgeräte, 6,3 mm-Stereo-Klinken-Ausgänge, Lautsprecherausgänge in 6,3 mm-Klinken- und speakON-Ausführung sowie ein unsymmetrischer REC OUT für den Anschluss eines externen Aufnahmegeräts über Cinch zur Verfügung.
Mit dem 1-Knob Master EQ lässt sich der EMX5 schnell und einfach zwischen optimierten EQ-Einstellungen für Sprach-, Musik- und Bass Boost-Anwendungen umschalten. Der EMX7 beinhaltet darüber hinaus einen grafischen Flex-type-Equalizer (Flex9GEQ) für die Auswahl sowie das Feintuning (±15 dB) von bis zu neun Frequenzbändern aus insgesamt 31 verfügbaren Frequenzen.
Der EMX7 Powermixer beinhaltet eine Lautsprechermanagement-Funktion für die präzise Abstimmung mit den verschiedenen passiven Yamaha-Lautsprecherserien für eine optimale Performance. Beide Modelle bieten eine Onboard-Feedback-Unterdrückung auf Basis der einzigartigen digitalen Algorithmen des 7-bandigen Notch-Filters von Yamaha für die unmittelbare Beseitigung von Feedbacks auf Knopfdruck. Die EMX5 und EMX7 Powermixer verfügen zudem über ein integriertes Universal-Netzteil für den problemlosen Einsatz in jeder Region der Welt.
Die neuen EMX5 und EMX7 Powermixer sind ab Spätsommer 2016 im Handel erhältlich.
Info: www.yamaha.com
EMX7, EMX5 (Fotos: Yamaha)