Start Tools Ton Shure stattet SCM820 mit DFR aus

Shure stattet SCM820 mit DFR aus

Im Rahmen eines kostenlosen Firmware-Updates ermöglicht Shure Digital Feedback Reduction (DFR) für den digitalen Automatikmischer SCM820. DFR bietet einen  adaptiven EQ-Filter auf zwei Kanälen, der starke Peaks im Frequenzgang ermittelt und entsprechend  abschwächt, um so Feedback in Livebeschallungen zu vermeiden.

Der SCM820, der im April dieses Jahres vorgestellt wurde, ist ein achtkanaliger, digitaler
Automatikmischer für Sprachanwendungen und Beschallungsanlagen, bei denen mehrere Mikrofone
simultan im Einsatz sind. Die IntelliMix Technologie aktiviert dabei das jeweils  optimale Mikrofon für einen speziellen Redner, während die ungenutzten Mikrofone ausgeblendet werden. Das webbasierte Interface des SCM820 bietet Kunden die einfache und flexible Kontrolle  über wesentliche Einstellungen des Mischers, darunter Eingänge/Ausgänge, IntelliMix Parameter und  persönliche Präferenzen. Zu den zahlreichen, bereits vorhandenen digitalen Signalprozessoren des  SCM820 kommt nun DFR hinzu, wovon sowohl bestehende als auch zukünftige Nutzer profitieren.

„Den SCM820 um die DFR Funktionalität zu ergänzen, stand ganz oben auf unserer Wunschliste.“, erklärt Chad Wiggins, Category Director für drahtgebundene Produkte bei Shure. „Viele unserer Kunden kannten  die Feedback Reduction noch von Produkten wie dem DFR22 und hatten immer wieder angeregt, diese  Technologie doch in einem Mischer einfließen zu lassen. Und obwohl der SCM820 bereits vollbepackt  mit Features ist, bietet DFR doch enorme Vorteile; schließlich können User damit eine bessere  Klangqualität erzielen und zugleich Feedback reduzieren.“

Ein „Freeze“ Feature ermöglicht es zudem, Pegel und Frequenz bestehender Filter zu fixieren, um
unerwünschte automatische Veränderungen zu vermeiden. Eine „Auto-Clear“ Funktion setzt Filter-Einstellungen automatisch auf einen zuvor definierten Status zurück.

Der Shure SCM820 ist, ebenso wie das DFR Firmware-Update, seit Herbst dieses Jahres verfügbar.

Info: www.shuredistribution.de

Shure SCM820 (Foto: Shure)