Start Tools Ton Profi Musik investiert in Soundcraft Vi4

Profi Musik investiert in Soundcraft Vi4

4

Profi Musik aus Lüneburg hat ihren Bestand an digitalen Beschallungsmischpulten um ein Soundcraft Vi4 mit Vistonics Touch Screen Interface erweitert. Das System wurde vom deutschen Vertrieb Audio Pro Heilbronn direkt zum Starttermin der Europatour von Al Jarreau und der NDR Bigband transportiert, wo Dirk Dechring von Profi Musik für den FOH-Mix zuständig war. Die ersten praktischen Erfahrungen mit dem Vistonics Interface machte Dirk Dechring auf dem Jazz Baltica Festival in Salzau, nachdem er das Vi6 auf einer Audio Pro Roadshow kennengelernt hatte. „Ich hatte bereits viel über die Klangqualität des Vi6 gehört und merkte schnell, dass ein Outboard Rack mit Kompressoren, Filtern und Effekten nicht mehr nötig war. Die implementierten Filter, Dynamics und Effekte sind wirklich exzellent“, meint Dirk Dechring.
Das Soundcraft Vi4 wird bei Profi Musik multifunktional eingesetzt und ist vom ersten Tag an auf Europatour mit der NDR Bigband und Al Jarreau. „Ich konnte die Show auf dem Vi6 programmieren, auf einem USB-Stick speichern und dann im Vi4 weiterverwenden“, so Dechring. „Das ermöglichte einen sehr kurzen Soundcheck. Ich musste nur das PA-System mit den internen Equalizern und Delays einrichten, die Subs wurden von Aux-Wegen angesteuert und die Front-Fills und Delays von der Matrix. Die Ausgänge sind auf das Local Rack und das Stage Rack gepatched – noch einfacher und bequemer konnte das Setup nicht sein.“
Tatsächlich bietet das Vi4 gleiche Funktionalität und Möglichkeiten wie das Vi6, nur in kleinerem Format. 48 Eingänge können über 24 Fader gesteuert werden und die 27 Ausgangsbusse stellen eine variable Anzahl von Gruppen, Aux- und Matrix Wegen sowie die Master Busse zur Verfügung.
Info: www.audiopro.de www.profimusik.de