Start Tools Ton LR18 Pro-Ribbon Line-Array von Alcons Audio

LR18 Pro-Ribbon Line-Array von Alcons Audio

20

Das neue Alcons LR18 Pro-Ribbon Line-Array wird erstmals auf der Prolight + Sound in Frankfurt zu erleben sein. Das kompakte 3-Wege-Line-Source-System vereint bestmögliche Klangqualität mit sehr hohem Schalldruckpegel und großer Reichweite.

Durch die Anwendung von Alcons‘ mehrfach patentierter Bändchentreibertechnologie für Mittel-/ Hochtonfrequenzen, wird eine ultraschnelle Impulsantwort mit bis zu 90% weniger Verzerrung erreicht. Dadurch bietet das LR18 eine intuitive lineare Wiedergabe mit hervorragender Sprachverständlichkeit und unkomprimierter, identischer Tonbalance bei jedem Schalldruckpegel.

Die natürliche zylindrische Wellenfront des speziell entworfenen RBN702rs 7” Pro-Ribbon Transducers und die akustisch wie elektronisch symmetrische Komponentenkonfiguration erreichen eine gute Schall-Kontrolle im HF-Bereich sowohl in der vertikalen wie auch in der horizontalen Ebene, ohne verzerrungsanfällige Hornkonstruktionen.

Die 1500 W Leistung und ein RMS-Peak-Verhältnis von 1:15 sorgen für überragende Verständlichkeit und Reichweite mit einem Maximum an dynamischem Headroom.

Der Mitteltonbereich besitzt einen hocheffizienten 6,5” Mitteltöner mit einem Neodym-Antrieb der koaxial hinter dem RBN702rs Pro-Ribbon-Treiber montiert ist.

Der Tieftonbereich besteht aus zwei extended-excursion, Reflex-geladenen 8” Tieftönern mit überdimensioniertem 3” Schwingspulen-Antrieb. Aufgrund des außergewöhnlichen Designs soll dieser Achtzöller die Leistung selbst von größeren Treibern in Line-Array-Systemen höherer Kategorie übertreffen und sich dabei den dezenten Eindruck eines Kompaktsystems erhalten.

Das LR18 wird angetrieben durch zwei Kanäle des Sentinel Controller-Verstärkers, der die Wiedergabe des Systems durch LR18-spezifisches Processing für jede Array-Konfiguration optimiert und Presets für phasenangepasste Bass-Erweiterungen enthält.

Ein passendes LB18 Bass-Modul ist ebenfalls erhältlich, bestehend aus zwei derselben extrem leistungsfähigen 8“ Tieftöner. Das Hinzufügen von LB18 Modulen erweitert die Array-Länge, dehnt die kontrollierte (zylindrische) Abstrahlung des LR18 auf die unteren Frequenzen aus und erhöht die Reichweite der Low-Mids auf größere Entfernungen.

Die Signal Integrity Sensing Vorverkabelung stellt – ohne jegliches separate Einstellungen- – dynamische Kabel/Anschlussklemme-Impedanzeffekt-Kompensation zwischen dem LR18/ LB18 und ALC sicher. Dies ermöglicht eine 1:1 unverzerrte, natürliche Klangwiedergabe, unabhängig von Faktoren wie Kabellänge und Verstärkerlast.

Das Rigging-System ermöglicht Winkelstellungen der Module ohne das Array anzugeben, was ein schnelleres und sichereres Setup mit minimalem Handlingaufwand und eine maximal zulässige Tragfähigkeit (WLL) von 24 Einheiten bei einem Sicherheitsfaktor von 10:1 ermöglicht.

Konfigurationen der Anordnung lassen sich im neuen Release des Alcons Ribbon Calculator (ARC3) Software simulieren.

Info: www.alcons.audio, www.lr18.info

LR18 (Foto: Alcons Audio)