Start Tools Ton FBT erweitert Mitus-Serie um 18-Zoll-Kardioid Subwoofer

FBT erweitert Mitus-Serie um 18-Zoll-Kardioid Subwoofer

21

FBT erweitert die Mitus-Serie um vier kompakte Hybrid-Band-Pass Subwoofer, die das Konfigurieren eines auf die individuellen Bedürfnisse abgestimmten Line-Array Systems noch einfacher und flexibler machen. Anlass für die Entwicklung der vier neuen Modelle Mitus 118FSA/FSCA und Mitus 118FS/FSC war eine ganz spezielle Kundenanfrage: Ein texanischer Systemplaner benötigte für ein Kirchen-Beschallungssystem flugfähige 18-Zoll-Kardioid-Subwoofer und musste feststellen, dass solch ein Produkt bisher nicht angeboten wurde.

Die neuen Mitus -Subwoofer verbinden im Hybrid-Band-Pass-Gehäuse die Vorteile von ventilierter Reflex- und Band-Pass-Technologie. Ein spezielles Bass-Flow-Port Design ermöglicht einen hohen Wirkungsgrad und reduziert dabei effizient Strömungsgeräusche, die sonst bei hohem Schalldruck entstehen können. Das kompakte und stabile  Gehäuse ist „flugfähig“ und verfügt über integrierte Quick-Lock Hardware für einen schnellen Aufbau auf der Bühne. So lassen sich mit den neuen Subwoofern unterschiedliche Line-Array Anwendungen einfach und vielseitig realisieren. Für die Basswiedergabe sorgen 460 mm (18”) B&C Neodym Langhub-Basslautsprecher mit 88 mm (3,5“) Schwingspule.

Je nach gewünschtem Einsatzzweck stehen vier verschiedene Modelle zur Verfügung, zwei davon aktiv (Mitus 118FSA/FSCA) und zwei passiv (Mitus 118FS/FSC). Die beiden aktiven Subwoofer verfügen zusätzlich zu den gemeinsamen Features noch über leistungsstarke Class-D-Endstufen mit Schaltnetzteil sowie über DSP-Technologie mit praxisgerechten Konfigurations-Presets für ein schnelles Setup. Mitus 118FS und Mitus 118FSA strahlen nach vorne ab, Mitus 118FSC und Mitus 118FSCA nach hinten. Beide Subwoofer-Serien können problemlos als Kardioid-System konfiguriert werden, sodass die nach hinten abstrahlenden Lautsprecher den Schall, der sich rückwärtig ausbreitet, stark bedämpfen. Dadurch entsteht ein Lautsprechersystem mit auf das Publikum gerichteter Bass-Wiedergabe und stark reduzierten Pegel auf der Bühne. Zusätzlich lassen sich das Lautsprechergitter und das Verstärkermodul bei dem nach hinten abstrahlenden Kardioid-Subwoofer wechseln, um eine ästhetische Optik und einfache Anschlussverkabelung zu ermöglichen.

Die FBT Mitus-Serie wird in Deutschland exklusiv durch die Synthax GmbH vertrieben.

Info: www.synthax.de, www.fbt.it

Mitus 118FSA (Foto: Synthax)