Alcons Audio wird auf der Prolight + Sound in Frankfurt am Stand G60, Halle 8.0 eine Fülle von Innovationen präsentieren. Hauptaugenmerk am Stand wird das LR24 Mid-Size pro-ribbon Line Array System sein: Alcons Antwort auf die Forderung des Marktes für lineare Sound-Systeme mit echter 1:1, unverzerrter und unkomprimierter Klangwiedergabe – „HiFi Sound auf Konzert SPL Niveau“. Mit dem Start des LR24 Launch Partner-Programm kennzeichnet das System einen wichtigen Schritt für das Unternehmen im Concert-Touring Markt.
Ein weiterer Schwerpunkt ist die Vorschau auf zwei micro-sized Erweiterungen der „S” und der „B-Serie”, um das Alcons ‚Pro-Ribbon-Sound-Erlebnis auch für kleinere Anwendungen im Rental und Installationsbereich zu realisieren.
Ebenso die finale Produktionreihe der Sentinel Lautsprecher-Controller Verstärker mit 4-In/4-Out, 192kHz AES/EBU-Eingänge, Linux-basierter Prozessor-Steuerung werden zu sehen sein. Die neue Amp- Prozessor-Plattform, mit 10kW audiophilen Verstärkerstufen und Farb-Touchscreen-Steuerung setzen nie dagewesene Maßstäbe in der Lautsprecher Verstärkung.
Auch die QR24 pro-ribbon Line Source Module werden gezeigt. Der modulare Zwei-Wege-Säulen-Array Lautsprecher wird unter anderem in akustisch schwierigen Räumen eingesetzt und liefert eine Full-Range – HiFi-Klangqualität auf hohem SPL mit beispielloser Sprachverständlichkeit, ohne der Notwendigkeit des DSP-basierten Beamsteering.
Außerdem präsentiert Alcons den kürzlich eingeführten und preisgekrönten kompakten Cardioid Subwoofer BC332 mit 18 „+ 15“ Woofer in Cardioid Anordnung. Hierbei werden die tiefen Frequenzen an der Rückseite des Systems unterdrückt sowie das Nachhallfeld für eine akkurate Wiedergabe deutlich verbessert.
Auch eine neue „Design-Studie“ hält das Unternehmen am Stand bereit. Die Präsentation dieser Prototypen gibt einen kleinen Einblick in die R&D-Aktivitäten des niederländischen Unternehmens.
Info: www.alconsaudio.com
Detailaufnahme S-Serie (Foto: Alcons Audio)