Start Tools Ton Audio-Technica führt neue Flaggschiffserie 50 ein

Audio-Technica führt neue Flaggschiffserie 50 ein

10

Mit dem Nierenkondensatormikrofon AT5040 stellte Audio-Technica jetzt seine Top-End-Studiomikrofonserie 50 vor. Das von Hand gefertigte AT5040 bietet ein spezielles patentiertes Wandlerdesign, bei dem vier ultradünne (zwei Mikrometer), rechteckige Membranen gemeinsam zum Einsatz kommen. Großmembraneigenschaften und ein schnelles Ansprechverhalten bei Transienten machen das Mikrofon ideal für die Aufnahme akustischer Instrumente wie Flügel, Gitarre und Saxophon.

Durch die Nutzung von vier Membranen in einer Kapsel liefert das AT5040 alle Vorteile einer außergewöhnlich großen Membran ohne Probleme mit einem erhöhtem Gewicht oder verringertem Transientenverhalten oder anderer Nachteile, die typischerweise die Membrangröße einschränken. Ein weiteres Schlüsselmerkmal des AT5040 ist die verbesserte interne Stoßabsorption, welche die Kapsel effektiv vom Mikrofonkorpus entkoppelt. Für zusätzliche Abkopplung wird jedes AT5040 mit der neuen Audio-Technica Mikrofonspinne AT8480 ausgeliefert. Jedes Mikrofon wird dabei von einem Gehäuse aus Aluminium und Kupfer umschlossen und in einem speziell angefertigten Hartschalenkoffer ausgeliefert, der mit gestanzten Schaumstofffächern für das Mikrofon und die Mikrofonspinne ausgepolstert ist.

Das erste Modell in der neuen Flaggschiffserie 50, die nur aus Elitestudiomikrofonen besteht, wird mit dem AT5040 Nierenkondensatormikrofon ab Januar 2013 mit einem empfohlenen Verkaufspreis von 2.999 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer verfügbar sein.

 

Info: www.audio-technica.de

 

AT5040 (Foto: Audio-Technica)