Abo bestellen
Newsletter bestellen

Robe-Equipment beim Contact Festival

Ende November 2019 ist bereits zum sechsten Mal das Contact Festival in München über die Bühne gegangen – das bedeutet 17 Stunden elektronische Musik in den Industriehallen Zenith, Kohlebunker und Kesselhaus. Auch zum sechsten Mal hat Magic Event- und Medientechnik die gesamte Technik für die Bühnen Orbit, Space und Atlas bereitgestellt.

Das Equipment Line-up  war auch in diesem Jahr groß. So kamen beispielsweise mehr als 100 qm LED-Material und über 100 Lautsprecher zum Einsatz. Movinglights kamen ausschließlich von Robe. Es kamen 16 MegaPointe, 70 Pointe, 80 LEDBeam 150 und 30 LEDWash 800 zum Einsatz.

 Die Veranstaltung lebt von ihrer Licht-, Laser- und Tontechnik. Ein umfangreicher und spannender Auftrag für das Team um Markus Keichel, Florian Kroiss und Florian Eberle.

Das Herzstück der Veranstaltung bildeten auch dieses Jahr die beiden Rücken an Rücken gebauten Bühnen Space und Orbit inmitten der Zenith Halle. Die Robe Movinglights wurden rund um die drei Bühnen platziert und hatten die alten Industriehallen in futuristische Umgebungen transformiert. Projektleiter Florian Eberle von Magic Event- und Medientechnik: „Das große Leistungsspektrum und die gute Bedienbarkeit lassen unsere Entscheidung immer wieder auf Robe Lights fallen.“

Die Pointe waren zum einen an der Rückwand der Orbit Stage positioniert und sorgten dort für die Beams sowie vielseitige Gegenlichteffekte quer durch die Zenith-Halle. „Da ist der Pointe in Sachen Speed, Vielseitigkeit und Zuverlässigkeit einfach noch die Referenz“, sagt Operator Daniel Burger. Zum anderen wurden sie auf der Atlas-Bühne in größerer Stückzahl in den Traversenbahnen oberhalb des Publikums platziert und kreierten ein dynamisches Set-up im Raum.

Die MegaPointe waren im Rigg der beiden Bühnen Space und Orbit verteilt und wurden für die Center-Effekte eingesetzt. Mit ihrer Helligkeit erzeugten Sie zudem auf der Orbit-Bühne Effekte auf der Spiegelkugel.

Die LEDBeam 150 wurden für Beams und Washs auf den Traversen oberhalb der Bühnen Space und Orbit eingesetzt. „Der hohe Zoombereich des LEDBeam 150 ermöglicht beispielsweise die imposanten Beameffekte“, erklärt Operator Kilian Augustin den Einsatz.

Die LEDWash 800 waren quer durch die Zenith-Halle im Rigg verteilt und sorgten für die ganze Halle füllende Washs. „Die LEDWash 800 sind einfach universelle Arbeitstiere. Hier hatten wir sie ohne Beamshaper im Einsatz. Mit ihrer effizienten Optik erzeugen sie mit ihrem kleinen Footprint kräftige und homogene Washs“, kommentierte das Operatorteam Georg Forsthuber und Stefan Stummer gemeinsam die optimale Nutzung der Ressourcen.

Info: www.robelighting.de

Contact Festival (Fotos: Magic Event- und Medientechnik)