Start Meinung Editorial aus StageReport 12-2020: Weiter geht‘s

Editorial aus StageReport 12-2020: Weiter geht‘s

50

Ein schreckliches Jahr neigt sich dem Ende zu. Gottseidank? Hoffentlich, aber ohne Gewissheit, dass es im nächsten Jahr besser wird beziehungsweise wann es wieder aufwärts geht. Glücklicherweise können wir jetzt so etwas wie Licht am Ende des Tunnels sehen, angefacht durch die Entwicklung verschiedener Impfstoffe.

Diese Hoffnung auf eine schrittweise Normalisierung auch in der Veranstaltungswirtschaft bedeutet gleichzeitig eine Aufforderung, sich jetzt intensiv auf die Notwendigkeiten vorzubereiten, die eine Ende der Pandemie mit sich bringen könnte. Wann gibt es wieder Live-Events und wie werden sie strukturiert? Viele Veranstalter äußern sich hinter vorgehaltener Hand eher reserviert über die geringen Erfolge digitaler Events und wollen zurück zum Live-Ereignis. Auf der anderen Seite haben sie den zusätzlichen Nutzen digitaler Events wie der größeren Reichweite, der geringeren Logistikkosten und der höheren Nachhaltigkeit schätzen gelernt.

Wie also sehen die Events der – hoffentlich nahen – Zukunft aus? Für die Antwort sind alle gefordert, Veranstalter ebenso wie ihre Leistungspartner, um beim Neustart das Beste aus der Situation zu machen – nicht nur für Shows und Tourneen, sondern auch für Marketing-Events. Denn eines ist doch wohl klar: Nicht alles, was wir in den letzten Jahren in der Live-Kommunikation beziehungsweise im Live-Marketing erlebt haben, erwies sich als gut und nützlich. Da war genügend überflüssiger und oft sogar teurer Unsinn dabei. Jetzt ist die Gelegenheit da, überflüssigen Ballast so schnell wie möglich über Bord zu werfen. Nicht stehenbleiben, lautet daher die Devise für das nächste Jahr. Es wird wieder besser.

Herzlichst

Ihr Peter Blach

P.S.: Nicht stehenbleiben gilt auch für uns. In Kürze startet der BlachReport, der wie der StageReport bei AktivMedia erscheint, seinen eigenen Podcast mit News, Interviews und Gesprächen. Unser Podcast heißt Radio Blach und ist unter anderem bei Spotify und Apple Podcasts verfügbar.

P.P.S.: Das ist die letzte Ausgabe vom StageReport in 2020. Ich wünsche Ihnen und Ihren Lieben schon jetzt ein besinnliches Weihnachtsfest und alles Gute für 2021. Das haben wir uns verdient.