Start Qualifikation Fotokunst in XXL in der Beuth Hochschule für Technik

Fotokunst in XXL in der Beuth Hochschule für Technik

2

Seit dem 1.4.2009 heißt die renommierte Technische Fachhochschule (TFH) Beuth Hochschule für Technik. Die Beuth-Hochschule für Technik hält ein umfangreiches Studienangebot bereit. Angeboten werden unter anderem „Theatertechnik“, „Veranstaltungstechnik- und Management“ (Bachelor) und „Veranstaltungstechnik- und Management“ (Master). Außer mit einem neuen Namen wartet die im Herzen Berlins angesiedelte Hochschule zum Start in das Sommersemester auch mit einer Dauerausstellung auf. Ab der offiziellen Ausstellungseröffnung am 29. Mai werden dort drei großformative Live-Fotos des renommierten Event-Fotografen Ralph Larmann zu sehen sein. Larmann wird selbst anwesend sein und seine etwa 6 x 4 Meter großen Motive kommentieren. Sie zeigen eine Show von George Michael (aufgenommen in Athen), das von der Siegessäule aufgenommene Menschenmeer während des Live-8-Konzertes (Sommer 2005) und – etwas intimer – eine großformatige Aufnahme des Zuschauerraums der Deutschen Staatsoper Berlin.
„Drei Motive, drei Stimmungen – und drei Bilder, die „Kunst und Technik wundervoll vereinen“, so Tina Kitzing von der Beuth Hochschule für Technik. Damit nennt die Professorin für Veranstaltungsgestaltung auch einen der Gründe für diese Ausstellung. Kitzing, die während der diesjährigen Musikmesse in Frankfurt mit dem Deutschen Bühnenpreis „Opus“ ausgezeichnet wurde: „Im Bereich der Veranstaltungstechnik sind die Fotos und Bücher von Ralph Larmann bestens bekannt. Er zeigt in seinen Fotos auf fantastische Weise den technischen Einsatz bei großen Veranstaltungen – und hat dazu noch ein herausragendes Gespür für besondere Stimmungen und Perspektiven.“
Info: www.beuth-hochschule.de  www.larmann.com
2009-05-14