Start Production Astera-Tubes setzen Kunstinstallation in Szene

Astera-Tubes setzen Kunstinstallation in Szene

20

Mitte Januar 2020 ist mit der künstlerischen Lichtinstallation „Warming Stripes“ von Ed Hawkins der Berliner Gendarmenmarkt bespielt worden. Ein Absolvent der Beuth Hochschule für Technik im Studiengang „Veranstaltungstechnik und -management“ hatte mit Hilfe von 200 Astera-Tubes das Projekt für den „Salon Sophie Charlotte 2020“ der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften umgesetzt.

Ed Hawkins, britischer Klimaforscher an der University of Reading, hatte in 2018 mit der Darstellung der globalen Temperaturentwicklung des vergangenen Jahrhunderts, den „Warming Stripes“, die Klimakrise visualisiert. Diese Verbildlichung des globalen Temperaturanstiegs wurde aus der Zweidimensionalität herausgeholt und auf über zwanzig Metern Länge  wurde die Temperaturentwicklung verschiedener Länder und Regionen  in den vergangenen 100 Jahren sichtbar gemacht. Die Installation wurde von der Kaiser Showtechnik mit 100 TitanTubes und 100 HeliosTubes unterstützt.

„Ich hatte die Astera-Tubes sofort für dieses Projekt im Kopf, da der Aufbau auf einem öffentlichen Platz ohne viele Kabel funktionieren musste“, so Julius Hübener. „Der Aufbau der LED-Sticks mit Akku war erwartet einfach, die simple Ansteuerung der Lampen hat mich sogar noch mehr beeindruckt.“ Nach einem Tag Vorbereitung mit den Tubes war der Aufbau vor Ort nach rund vier Stunden abgeschlossen.

Info: www.kaiser-showtechnik.de

Warming Stripes-Installation (Fotos: Jonathan Schnell)