Das Kölner Unternehmen Stageventure hat auch in diesem Jahr die Hauptbühne der Kieler Woche, die Rathausbühne, realisiert. Der Großevent fand vom 22. bis 30. Juni statt und zieht als Europas größter Segelevent alljährlich Millionen von Besuchern aus aller Welt an. Neben den internationalen Segelregatten und der traditionsreichen Windjammerparade sind es die kulturellen Highlights und Konzerte auf den städtischen Bühnen, die das Event in seiner Vielfalt prägen. Insbesondere die Bühne auf dem Rathausplatz zählt dabei zu den Hauptattraktionen der Veranstaltungswoche.
Bereits zum dritten Mal in Folge war Stageventure für Design und Dekoration Hauptbühne verantwortlich. In diesem Jahr wurde das bestehende Konzept beibehalten und lediglich minimal überarbeitet: Ergänzt wurde es durch neue Holzelemente, während vorhandene Banner erneut – nachhaltig wie geplant – zum Einsatz kamen. „Unsere Bühne für die Kieler Woche ist in der Planung und Umsetzung mittlerweile ein eingespielter Prozess. Das ermöglicht uns eine besonders effiziente und ressourcenschonende Realisierung“, so Jan Weber, Projektleiter für die Kieler Woche bei Stageventure. Aus der Erfahrung der vergangenen Jahre und einer engen Abstimmung mit der Stadt Kiel heraus habe man das bewährte Konzept ohne großen zusätzlichen Konzeptions- und Produktionsaufwand erneut umsetzen können. Die Kombination aus vertrautem Design, neuer Gestaltung im Detail und einer sehr schlanken Logistik mache die Produktion damit zu einem rundum stimmigen Umsetzungskonzept.
Das junge Kölner Unternehmen mit Wurzeln in der Festivalbranche – unter anderem mit Projekten wie dem Ikarus, Electrisize und Glücksgefühle Festival – kann mit der wiederholten Beauftragung in Kiel auch seine Kompetenz im städtischen Eventbereich zeigen.