Start Production LLeyendecker begleitet Nino de Angelo auf Tour 2025

LLeyendecker begleitet Nino de Angelo auf Tour 2025

11

Für die Deutschlandtournee 2025 von Nino de Angelo übernahm LLeyendecker eventsolutions den technischen Full-Service. Das Wuppertaler Unternehmen war verantwortlich für Licht-, Audio- und Videotechnik sowie das Rigging und entwickelte darüber hinaus sowohl das Licht- als auch das Stagedesign.

Die Tour führte durch sehr unterschiedliche Veranstaltungsorte – vom kleinen Stadttheater bis zur großen Arena. Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, setzte LLeyendecker auf ein skalierbares Set-up mit modularer Infrastruktur. Im Audio-Bereich kamen Systeme von L-Acoustics und Yamaha zum Einsatz, für das visuelle Konzept unter anderem eine LED-Wand vom Typ ROE Topaz sowie das Traversensystem MLT Three. Das Lichtdesign wurde individuell auf die jeweiligen Venue-Größen angepasst.

„Die tägliche Umstellung zwischen den Spielstätten erforderte klare Prozesse, gute Planung und ein flexibles System“, erklärt Elmar Bauer, Technischer Leiter Audio/Netzwerk. Die eingesetzte Technik erlaubte schnelle Umbauten bei konstant hoher Qualität.

Ein weiterer Erfolgsfaktor war laut LLeyendecker die besondere Teamatmosphäre während der Tour. Von Beginn an herrschte ein offener Austausch zwischen Crew, Band und Künstler. „Nino de Angelo hat die Crew jeden Tag persönlich begrüßt – das fördert Nähe, Respekt und Motivation“, so Bauer.

Auch organisatorisch konnte das Team auf umfassende Erfahrung aus dem Corporate-Bereich zurückgreifen. Ob enge Zeitfenster, komplexe Logistik oder Back-to-Back-Shows mit anspruchsvollen Ladewegen – LLeyendecker nutzte bewährte Abläufe aus internationalen Kongressen und Großveranstaltungen.

„Unsere Erfahrung mit Events unter hohem Zeitdruck hat uns hier klar geholfen“, sagt Geschäftsführer Marcus Leyendecker. Die Crewstruktur erwies sich als besonders tragfähig. „Jeder konnte sich auf den anderen verlassen“, so Projektleiter Christoph Heider. „Das wurde auch vom Künstler und dem Managementteam ausdrücklich wahrgenommen und geschätzt.“

Auch Philipp Nürnberger, verantwortlich für Planung und Lichtdesign, hebt den Teamspirit hervor: „Wenn alle mit Verantwortung und Freude bei der Sache sind, spürt man das in jeder Minute der Show.“

Mit der erfolgreichen Umsetzung der Tour baut LLeyendecker eventsolutions seine Position im Entertainment-Bereich weiter aus. Das Unternehmen plant, Touring-, Konzert- und Festivalproduktionen künftig stärker in die Gesamtstrategie zu integrieren. „Die Mischung macht es – Corporate, Entertainment und Sport sorgen nicht nur für Abwechslung, sondern auch für wertvolle Synergien“, so die Geschäftsführung.

Im Herbst und Winter folgen zwei weitere Tourabschnitte von Nino de Angelo, erneut in Zusammenarbeit mit dem Concertbüro Zahlmann.