Start Qualifikation Lehrgang Sicherheitsfachpersonen

Lehrgang Sicherheitsfachpersonen

10

Im April und Mai hat nach mehrjähriger Pause und umfangreicher Neukonzeptionierung der Seminarinhalte der 6. Vabeg Lehrgang zur Qualifikation der Sicherheitsfachperson für Versammlungsstätten und Veranstaltungen stattgefunden.

Die wichtigste Neuerung war dabei die Ausbildung und Prüfung der Eventsafety Netzwerker, welche nun Teil des nationalen Vabeg-Netzwerkes sind. Diese Schulung fand im 1. Modul des Lehrgangs statt.

Der neue Netzwerker-Lehrgang ist für Sicherheitsinteressierte und -verantwortliche im Bereich der Veranstaltungssicherheit entwickelt worden und soll den Mitgliedern das Arbeiten erleichtern, Möglichkeiten zum Erfahrungsaustausch bieten und Kompetenzen stärken.

Außerdem haben die Netzwerker Zugriff auf die Vabeg Publikationen, Piktogramme sowie die Regelwerk-Datenbank und nehmen demnächst alle zwei Monate an den wiederkehrenden Webkonferenzen teil. Dafür wird  ein Teil-Zugang zum Vabeg Intranet gewährt.

Die weiteren Module des Lehrgangs dienten der Qualifikation zur Sicherheitsfachperson für Versammlungsstätten und Veranstaltungen. Dabei standen Themen wie Rechtsgrundlagen, Brandschutz, Baurecht, Gesundheitsschutz und Eventsafety auf der Tagesordnung. Dabei wurden Inhalte des Vabeg Handbuchs mit dem dazugehörigen sogenannten Vabeg-Verfahren gelehrt und in Theorie und Praxis trainiert.

Info: www.vabeg.com