Die Broadcast Solutions GmbH hat erfolgreich hochmoderne Broadcast und Multimedia Infrastruktur Technologie in die Otkrytije Arena, das neue Heim des Fußballvereins Spartak Moskau, integriert. Mit der Implementierung flexibler und moderner Technologien sollte der Betreiber in die Lage versetzt werden, neue Einnahmequellen zu generieren. Zusätzlich zur Planung und Implementierung der Technik arbeitete Broadcast Solutions als Beratungsunternehmen, um neue Wege für Multimedia-Workflow und Content Distribution aufzuzeigen.
Ebenso musste die komplette Technik mit den Regularien der FIFA übereinstimmen, da das Stadion eine der Wettkampfstätten der FIFA WM 2018 ist. Die erste Veranstaltung, die die Technik auf Herz und Nieren prüfte, war ein Freundschaftsspiel im September 2014, bei dem die von Broadcast Solutions verbaute Technik einwandfrei arbeitete.
Schon vor Beginn der Bauphase analysierte das Team von Broadcast Solutions die Bedürfnisse des Investors und unterstützte das Planungsteam mit seiner Expertise in Bezug auf Entertainment, Broadcast und Multimedia Lösungen. Broadcast Solutions schlug die Implementierung eines einzigen zentralen Content Management Systems vor, das zusätzliche Einnahmequellen durch die Distribution des Contents inklusive der Werbung möglich macht. Als Resultat wurde in der Arena ein einziges multifunktionelles Kontrollzentrum implementiert, das alle Audio- und Videosysteme in der Arena steuert.
Während der Planungs- und Konzeptionsphase konzentrierten sich die grundlegenden Überlegungen hinsichtlich der Profitabilität des Stadions auf die flexible Verteilung und Verwendung des gesamten verfügbaren Multimedia Contents – in alle bestehenden und zukünftigen Verbreitungskanäle.
Dies resultierte in der Installation eines kombinierten Broadcast und Multimedia Systems das von einem Media Kontrollraum gesteuert wird. Die TV Broadcast Infrastruktur beinhaltet 4KTechnologie, HD-Verkabelung mit 37 Kamerapositionen, 8 TV-Studios, Pressebereich, Mixed Area, Flash Interview Bereich, Commentary Positionen und voll ausgestatteter TV Bereich für OBs. Alle Multimedia Systeme werden zentral im Media Kontrollraum koordiniert und gesteuert – inklusive der LED Video Bildschirme, LED Bandenwerbung, PA und Audio System, Mobile TV und Social Media.
Der Content der acht stadioneigenen TV-Kanäle und des Digital Signage Systems wird in allen denkbaren Kombinationen auf mehr als 170 Bildschirme in verschiedenen Zonen des Stadions ausgespielt. Während allen Phasen des Projekts war es eine zentrale Aufgabe von Broadcast Solutions den Kunden hinsichtlich Multimedia Workflows und Content Distribution zu beraten, damit er neue Einnahmenquellen generieren kann. Zusätzlich zur Steuerung bietet der Media Kontrollraum mehrere Arbeitsplätze, die für das Content-Editing und das Einfügen von Zusatzmeldungen der Sponsoren dienen, die wiederum über alle Distributionskanäle ausgespielt werden können. Mögliche Bereiche für die individuelle Ausspielung des Content sind Wartezonen, Cateringzonen, VIP-Lounges, Info-Points oder Commentary-Zonen.
Zusätzlich zum Spielgeschehen im Stadion haben die Besucher Zugriff auf individuellen Content über das stadioneigene W-LAN Netz, das für bis zu 20.000 gleichzeitige Logins ausgelegt ist.
Die Contentpflege der vielen Online- und Social Media-Kanäle von Spartak Moskau wird ebenso über den Media Kontrollraum gesteuert.
Info: www.broadcast-solutions.de
Stadion, Kontrollraum (Fotos: Broadcast Solutions)