Im Zuge der Funkfrequenz-Neuzuteilung und Modernisierung der Haustechnik wurde im Staatstheater Darmstadt, in Zusammenarbeit mit HL Audio Vertrieb GmbH und Thomann Professional Audio, das alte Funkmikrofonsystem durch ein modernes SONY DWX Funksystem ersetzt. „Nach ausgiebigen Recherchen haben wir uns für die beste und zukunftssicherste Technologie entschieden, die derzeit am Markt zu finden ist und haben durch die vielfältige Adaptierbarkeit einen zusätzlichen Nutzungsgewinn für den Theaterbetrieb erhalten“, so Alfred Benz, Leiter der Tontechnik und Tonmeister des Staatstheaters Darmstadt.
Dank dem SONY WiDIF-HP Codec bietet das System digitale 24 Bit/48kHz Audioübertragung bei einem linearen Frequenzgang von 20Hz – 22 Khz. Anders als bei analogen Funksystemen wird hier kein Kompander benötigt, der die Tonqualität beeinträchtigt. Die Installation umfasst insgesamt 64 Kanäle, die bereits nach zwei Tagen ab Anlieferung dem Kunden einsatzbereit übergeben wurden. Auch wenn die 64 Kanäle auf verschiedene Bühnen im Haus verteilt sind, kann dennoch gewährleistet werden, dass alle Sendestrecken gleichzeitig störungsfrei senden und empfangen. Durch die konsequente Nutzung der SONY DWX Funkanlage und die extrem geringe Störanfälligkeit könnten im Theater auch mehr als doppelt so viele Kanäle problemlos gleichzeitig betrieben werden.
Insgesamt wurden 32 SONY DWR-R01D 2-Kanal Empfänger, 20 DWM-02D Handsender, 48 DWT-B01 Taschensender und acht DWT-P01 Plug-on Sender ausgeliefert. Im Haupthaus stehen nun 24 Kanäle, im Foyer sowie im kleinen Haus je zwölf Kanäle und im Kammerspiel acht Kanäle zur Verfügung. Darüber hinaus steht ein mobiles Rack mit vier DWR-R01D Empfängern bereit, mit dem die jeweiligen Spielstätten im Bedarfsfall nochmals um acht Sendestrecken erweitert werden können. Ein für das Staatstheater Darmstadt entscheidender Vorteil des SONY DWX Systems steckt in den DWM-02D Handsendern. Diese können mit Mikrofonkapseln von verschiedenen Mikrofonherstellern ausgestattet werden.
Dank der acht DWT-P01 Plug-on Sender können auch Mikrofone, die eine Phantomspeisung benötigen, in das System eingebunden und akustische Messungen per Funkübertragung realisiert werden. Ein weiterer wesentlicher Faktor, der zur Entscheidung für das SONY DWX Systems führte, ist die SONY „Cross Remote“ Funktion, die das Monitoring und die Fernsteuerung aller Sender gleichzeitig per Software ermöglicht. Die dafür nötige Software „Wireless Studio 3.0“ wird von SONY kostenfrei zur Verfügung gestellt und erlaubt neben der Fernsteuerung auch das Scannen des gesamten Frequenzbereiches, sowie das Logging aller Funkstrecken. Somit können jeder Zeit auch nachträglich Störungen aufgespürt, analysiert und vermieden werden. Der verantwortliche Toningenieur kann während des gesamten Theaterbetriebs den Status der verschiedenen Sender (z.B. verbleibende Batterielaufzeit , Sendername, HF- und Diversity Pegel) im Auge behalten und entsprechende Änderungen (z.B. Einschaltung/ Energiesparmodus, Eingangsempfindlichkeit, Low Cut Filterfrequenz und HF- Ausgangs-leistung) vornehmen.
Auch Abschwächungen oder Störungen des Sendesignals werden von der SONY Software frühzeitig signalisiert und ermöglichen dem Operator bei Bedarf einen rechtzeitigen Wechsel auf eine entsprechende Ausweichfrequenz.
Info: www.hlaudio.de
Sony DWX im Staatstheater Darmstadt (Foto: Sony)























