Abo bestellen
Newsletter bestellen

Willkommen im neuen Jahr

Willkommen im neuen Jahr - mal sehen, was es uns bringt. Die Aussichten sind ja bisher eher trübe, ausgelöst und immer wieder neu befeuert vom großen Krisen-Talk. Self-fulfilling prophecy? Spielt dabei sicher auch eine Rolle. Interessanter und näher an der Branche sind andere Themen: Beispielsweise die geplante Zertifizierung für Eventdienstleister. Das Projekt soll ja wohl spätestens zur Prolight + Sound 2009 publiziert werden.
Spannend dürfte auch der Wettstreit unter den Messeveranstaltern in diesem Jahr werden. Kann Frankfurt den Messeplatz London als Leitmesse ablösen? Ich meine ja, die Prolight + Sound ist auf einem guten Weg, die Plasa als Veranstalter der Messe in London ist über einige Ansätze zur Neugestaltung bisher nicht hinausgekommen.
Interessant könnte auch die begonnene Neuordnung im Lager der Eventdienstleister werden. Die Marktführer wie Procon, Gahrens & Battermann, Neumann&Müller, Showtec, XL Video, satis&fy - um nur einige zu nennen - werden immer stärker, was auch das gerade erstellte Dienstleisterranking von BlachReport und StageReport (veröffentlicht in dieser Ausgabe) wieder belegt. Und eine weitere Konsolidierung deutet sich an. satis&fy kooperiert jetzt auch noch mit Ton-Art und übernimmt die zentrale Logistik für beide Unternehmen, Neumann&Müller platziert Niederlassungen an den starken Messestandorten, Showtec sucht einen Übernahmekandidaten . . .
Das Jahr wird spannend - auch ohne die allgegenwärtige Katastrophenpolemik. Statt Weltuntergangsstimmung helfen nur Mut und Kreativität. Ich glaube nicht an die Krise.
Herzlichst
Ihr Peter Blach
2009-01-15