Start Editorial Trophäenjagd

Trophäenjagd

20

Kaum sind die EVA- und ADAM-Auszeichnungen vergeben, stehen die nächsten Awardverleihungen an – ein untrügliches Zeichnen dafür, dass wieder ein Jahr fast zu Ende ist. Nur noch wenige Tage, dann läuft die Einreichungsfrist für die BEAs ab, die BlachReport Event Awards, die von AktivMedia, Herausgeber des StageReport, erstmals ausgelobt wurden. Die Verleihung wird dann ganz früh im neuen Jahr anlässlich der nächsten Ausgabe der Fachmesse World of Events in Wiesbaden erfolgen. Etwas später im neuen Jahr, im März, vergibt dann auch der ADC (Art Directors Club) seine Kreativnägel und prämiert dabei unter anderem Events und Rauminszenierungen mit Fokus auf den Kreativgehalt der Idee. Zwar werden außer den genannten noch verschiedene andere Marketingpreise in Deutschland vergeben, die aber eine andere Gewichtung haben. Im Bereich der Live Kommunikation gibt es als nationale Auszeichnungen lediglich EVA/ADAM und BEA. Letztgenannter hat noch eine Besonderheit, denn einreichen zur Teilnahme können nicht nur Unternehmen oder Agenturen, sondern auch Eventdienstleister, Regisseure und Produzenten – wenn sie denn die „Konzepthoheit“ über das Projekt haben, also verantwortlich für die inhaltliche Orientierung waren.
Den sehr hochwertigen Wettbewerb des ADC wollen wir dabei natürlich nicht wegdiskutieren. Er hat aber eine etwas andere Ausrichtung und vergibt die Mehrzahl seiner Auszeichnungen im Bereich der klassischen Kommunikation. Das ist weder besser noch schlechter – es ist anders.
Freuen wir uns also zunächst auf die World of Events und BEA.
Herzlichst
Ihr Peter Blach