Start Digital eyefactive entwickelt Objekterkennung für Touchscreens bis 98“

eyefactive entwickelt Objekterkennung für Touchscreens bis 98“

58

Objekterkennung auf Touchscreens ist ab sofort auch auf Displaygrößen von 86 und 98 Zoll möglich. Eine von eyefactive neu entwickelte Technologie funktioniert auf Touchscreens mit Infrarot-Rahmen (IR) und entsprechenden Marker-Chips.

Bisher wurde Objekterkennung auf Touchscreens vor allem auf kapazitiven Displays realisiert. Mit der neu entwickelten Technologie von eyefactive lassen sich Objekte auch auf Touchscreens mit Infrarot-Rahmen (IR) zu erkennen.

Objekte werden auf MultiTouch Displays anhand sogenannter Marker-Chips erkannt. Diese wurden von eyefactive nun speziell für die Erkennung auf Touchscreen mit IR-Technologie angepasst. Die Marker-Chips sind passiv und benötigen dementsprechend keine Batterie für einen dauerhaften Betrieb. Sie erkennen bis zu zehn Objekte gleichzeitig.

Mit den IR-Slim Touchrahmen reduziert sich der Rahmenabstand auf nur noch etwa drei Millimeter. Das eyefactive Partnerunternehmen Exact Solutions integriert die IR-Slim Touchrahmen mit Display-Größen von 86“ und 98“ Zoll. Diese Dimensionen sind bisher mit kapazitiven Touchscreens nicht zu erreichen.

Objekterkennungs-Technologie auf Touchscreens lässt sich unter anderem dafür einsetzen, um Informationen zu Exponaten oder Produkten zu erhalten. Dafür werden sie einfach auf das Display gestellt und lösen die digitale Einblendung entsprechender Informationen aus. Für den Einsatz werden ein entsprechendes IR-Slim Display, ein Set an Marker-Chips sowie entsprechende Apps benötigt, die über den eyefactive AppStore bezogen werden können.