Start Tools LED ETC Selador im Theater Bonn

ETC Selador im Theater Bonn

4

Das Theater Bonn entschied sich im Rahmen eines Modernisierungsprojektes für 50 Selador Desire LED-Scheinwerfer sowie zehn Selador Classic Lustr Scheinwerfer der Firma ETC. Die Selador-Scheinwerfer vervollständigen den Bestand an insgesamt 900 Leuchtstofflampen in den verschiedensten Größen und Farben, 900 Pars, 70 Moving Lights und 50 HMI-Scheinwerfern mit Shuttern und Farbwechslern. Max Karbe, Geschäftsführender Leiter der Beleuchtung, erklärt: „Das erste Mal kamen wir während eines Gastspiels der brasilianischen Tanztruppe Grupo Corpo mit Selador-Produkten in Berührung. Die Brasilianer brachten viele Selador Lustr Scheinwerfer mit. Wir sahen sie im Einsatz und waren wirklich beeindruckt. Zu dem Zeitpunkt hatten wir bereits beschlossen, dass wir in Energie-effiziente LED-Scheinwerfer mit hohem Lichtoutput investieren wollten. Ludwig Krauss, der für uns zuständige Sales Manager bei ETC, hat uns dann zehn Lustr Scheinwerfer aus der Classic-Reihe zum Testen zur Verfügung gestellt. So konnten wir uns mit dem Konzept der Farbmischung mit sieben verschiedenen Farben vertraut machen. Die Anschaffung passte ins Budget und so haben wir uns für Selador Classic mit 42-Zoll Baugröße entschieden. Für eine moderne Inszenierung der Oper Bulthaus kombinierten wir dann die Lustr mit konventionellen 2,5 kW HMI-Scheinwerfern, die mit Farbwechslern bestückt waren. Die LEDs hatten wir über und die HMIs auf der Bühne angebracht.“

ETC Händler Rogge & Derks mit Sitz in Kempen stand während der Umsetzung des Projektes zur Seite. Karbe lobt: „Sowohl ETC als auch Rogge & Derks waren jederzeit für uns da, auch außerhalb der normalen Geschäftszeiten. Dank der guten Schulung wissen wir jetzt genau, wie wir das Optimum aus unseren neuen Scheinwerfern holen.”

Das große Haus im Theater Bonn bietet 1.024 Zuschauern Platz, die Workshop Bühne 150 und die Kammerspiele Bad Godesberg weitere 400. Weitere Außenspielstätten auf der anderen Seite des Rheins in Bonn Beuel werden für moderne Opern- und Schauspielinszenierungen verwendet. Rund 30 Produktionen werden jährlich realisiert und von 200.000 Zuschauern besucht. Zunächst werden die Selador Scheinwerfer nur im Großen Haus verwendet, aber Einsätze in den anderen Spielstätten sind bereits in Planung.

Selador Desire Scheinwerfer sind in verschiedenen Ausführungen erhältlich, je nach spezifischem Einsatzzweck, u.a. Modelle für universellen Einsatz, spezielle LED-Bestückungen für hohen Output im kühlen Spektrum der Blautöne oder auch Versionen für den Außenbereich mit IP66-Zertifizierung.

Info: www.etcconnect.com

Selador bei Hair-Aufführung (Foto: Thilo Beu)