Neue Investitionsrunde bei Bildkraft: Der ProAV-Technik-Vermieter aus Freital baut sein Portfolio im Kernsegment LED- und Großformat-Displays weiter aus. Auf der Einkaufsliste standen unter anderem 110-Zoll-UHD-Displays von LG und ultraschwarze, hochauflösende LED-Panels aus der DB-Serie von Infiled. Ebenfalls neu im Bildkraft-Verleih ist die Panasonic UE160 als PTZ-Kamera für lichtarme Szenarien sowie der Hardware-Mediaplayer xPressCue von Theatrixx.
Der 110-Zollbildschirm aus der UM5K-Serie von LG ist mit einer Helligkeit von 500 Candela pro Quadratmeter prädestiniert für Präsentationen auf Messen und Tagungen oder am Point of Sale. Flexible Möglichkeiten im Standalone-Betrieb bieten die WebOS-Plattform von LG und integrierte Apps. Damit lassen sich sogar mit dem Smartphone und ohne Vorkenntnisse Bewegt- oder Standbild-Inhalte für das Display erstellen.
![Infiled DB2 (Foto: Infiled)](https://www.stagereport.de/wp-content/uploads/2024/04/eKjJxwaw-300x193.png)
Bildkraft setzt auf Infiled: Schon im vergangenen Jahr haben die Freitaler im großen Stil in die robusten LED-Panels des chinesischen Herstellers investiert. Jetzt wird das vorhandene Outdoor-Material aus der AR-Serie mit 3,9 Millimeter Pixelabstand durch Indoor-Kabinette der mehr als doppelt so hochauflösenden DB-Serie ergänzt. Hier liegt der Abstand der Leuchtpunkte bei nur 1,5 Millimetern.
![Panasonic AW-UE160K (Foto: Panasonic)](https://www.stagereport.de/wp-content/uploads/2024/04/aanb1Mbw-249x300.jpeg)
In Kombination mit der hohen Kontrastfähigkeit durch ultraschwarze LEDs, eignet sich das System so für Einsätze bei geringem Betrachterabstand, zum Beispiel auf Messen. Wie auch die AR-Serie lassen sich die Segmente der DB-Serie durch das Montagesystem auch zu konkaven oder konvexen LED-Wänden zusammensetzen.
„Die Panasonic UE160 ist ein Gamechanger im PTZ-Segment“, sagt Bildkraft-Inhaber Jörg Heinze. Ihr neuer 4K-Sensor bietet mit einer Empfindlichkeit von F14/2000 Lux die Low-Light-Fähigkeiten einer Studiokamera. Bei Liveproduktionen mit LED-Wänden spielt der integrierte Moiré-Filter seine Stärken aus. Für Einsätze im Sportbereich ist die Möglichkeit, HD-Zeitlupen mit bis zu 120 Frames pro Sekunde zu übertragen interessant. Die Kamera lässt sich mit HDMI-, 3G-SDI-, 12G-SDI-, IP-, SFP+-Anschlüssen überdies in jedes AV-Setup integrieren. „Wir rechnen mit einer hohen Nachfrage nach dem Alleskönner“, so Heinze.
![XpressCue (Foto: Theatrixx)](https://www.stagereport.de/wp-content/uploads/2024/04/HGzAHoIN-300x30.png)
Theatrixx bietet mit dem Hardware-Mediaplayer XPressCue eine Lösung für schlanke, budgetorientierte Szenarien. Mit nur einer Höheneinheit und intuitiven Bedienelementen ist das Rackgerät kompakt und leicht zu bedienen, zugleich aber auch unvergleichlich robust und verlässlich – sowohl in der Konstruktion als auch in der Signalverarbeitung. Mit DMX/Art-Net-Schnittstelle lässt es sich einfach in gängige Steuerungssysteme integrieren.