Start Business TikTok und CTS Eventim starten Festival-Partnerschaft

TikTok und CTS Eventim starten Festival-Partnerschaft

124

Die Video-Plattform TikTok bringt gemeinsam mit CTS Eventim die Festivals Rock am Ring und Deichbrand in die Fan-Community. Künstler und Creator nehmen dabei die Fans Backstage und lassen die Festival-Experience auf den Mobilgeräten der Community stattfinden. Die Partnerschaft umfasst jeweils Social-Media-Kampagnen sowie eine offizielle Playlist für Rock am Ring und Deichbrand. Beim Rock am Ring gab es vom 3. bis 5. Juni unter anderem die Headliner Green Day, Muse und Volbeat zu sehen. Beim Deichbrand-Festival auf dem Seeflughafen Cuxhaven/Nordhol werden vom 21. bis 24. Juli als Top-Acts Kraftklub, Steve Aoki und Trettmann erwartet.

Im Rahmen der Partnerschaft sind von beiden Festivals insgesamt sechs Stunden Live-Programm der verschiedenen Acts direkt von den Bühnen auf TikTok zu sehen. Creator teilen zudem Backstage-Eindrücke aus der TikTok-Lounge direkt mit ihren Communities. „TikTok spielt bereits eine große Rolle dabei, Musiker*innen auf authentische und einzigartige Weise mit ihren Fans zu verbinden“, sagt Michael Kümmerle, Head of Music Operations bei TikTok. „Umso mehr freuen wir uns, diese Stärke auch im Zusammenspiel mit großartigen Live-Momenten zu nutzen und Musik so lebendig wie nie zuvor auf unserer Plattform erlebbar zu machen. Das Gesamtpaket von emotionalen Live-Momenten, Festival-Eindrücken jenseits der Bühne und individuellen Inhalten von Künstler*innen bildet das Fundament für ein neues Entertainment-Erlebnis auf TikTok.”

„Wir freuen uns, die digitalen Entwicklungen im Musikgeschäft der letzten zwei Jahre nun endlich in vollem Umfang mit großartigen Konzerten und Festivals vereinen zu können. Mit TikTok als Partner erweitern wir das Publikum der Festivals um eine globale Community, damit noch mehr Menschen an diesem fantastischen Comeback der Live-Musik teilhaben können“, ergänzt Dr. Frithjof Pils, Geschäftsführer von Eventim Live. „Unsere Partnerschaft mit TikTok ist auch ein weiterer Meilenstein für Eventim Brand Connect, unter dem Dach von CTS Eventim zuständig für Markenpartnerschaften, Mediavermarktung und Sponsoring. Diesen Geschäftsbereich wollen wir in naher Zukunft massiv ausbauen.“