Start Business Samsung eröffnet neues Business Experience Centre

Samsung eröffnet neues Business Experience Centre

7

Samsung hat ein neues Business Experience Centre (BEC) in Eschborn eröffnet. In dem „Hub für Innovation“ sollen Business-Kunden aus Deutschland und Europa in 20 realitätsnah dargestellten Szenarien das Zusammenspiel technologischer Lösungen von Samsung live erleben und ausprobieren können. Das Spektrum reicht von interaktiven Flipcharts im Unterricht über den Einsatz von Galaxy-Handhelds auf dem Shopfloor bis zu Partnerlösungen für das hybride Arbeiten.

Samsung eröffnet neues Business Experience Centre (Fotos: Samsung)„Das Business Experience Centre ist für uns ein wichtiger Baustein unserer „One Samsung“-Strategie“, sagt Dr. Thorsten Böker, Director Business Development bei Samsung Electronics Deutschland. „Unternehmen sind mehr denn je gefordert, ihre digitale Transformation erfolgreich zu gestalten – und das bei steigendem Kostendruck. Mit dem BEC unterstützt Samsung sie dabei, fundierte Investitionsentscheidungen zu treffen. Denn statt einzelner Geräte stehen integrierte Lösungen in realen Anwendungsszenarien im Vordergrund. Das schärft den Blick für das technologisch Machbare und ermöglicht Inspiration über die eigene Branche hinaus. Der Centre liefert damit konkrete Entscheidungshilfen – für eine partnerschaftliche und vertrauensvolle Zusammenarbeit auf Augenhöhe.“

Samsung eröffnet neues Business Experience Centre (Fotos: Samsung)Besucher können vor Ort branchenspezifische Lösungen erleben und sie direkt an ihre individuellen Anforderungen anpassen. Dafür werden typische Einsatzbeispiele aus dem Einzelhandel, aus Bildung und Erziehung, dem Gesundheitswesen, Hotellerie, Lagerhaltung und Logistik dargestellt, darunter etwa eine Leitzentrale, wie sie von Feuerwehr oder Polizei genutzt wird. Überall allem steht der „One Samsung“-Gedanke, den das Zusammenspiel von Smartphones, Tablets, Displays, Haushaltsgeräten und anderen Geräten von Samsung und Integrationspartnern, wie Nuki, SMA, Aotec, Schneider Electric oder ABB, charakterisiert. Die Sicherheitsplattform Samsung Knox komplettiert diese nahtlose User-Experience.

Samsung eröffnet neues Business Experience Centre (Fotos: Samsung)Im Bereich Retail etwa können Digital Signage-Geräte, die Content-Management-Software Samsung VXT und Galaxy-Handhelds für ein ganzheitlich personalisiertes Einkaufserlebnis sorgen. Galaxy Tab Active5 Pro Tablets mit POS-Apps unterstützen das Verkaufspersonal, zeigen Lagerbestände oder ermöglichen Zahlungen ohne Weg zur Kasse. Die Zone Corporate zeigt Interessierten aufeinander abgestimmte Lösungen von Samsung und Logitech für hybride Arbeitsszenarien. Das digitale Arztzimmer in der Healthcare-Zone unterstützt Telemedizin mit SonoSync. In der Education-Zone werden mit Hilfe von Samsung Neues Lernen digitale Lernerfahrungen möglich.

Samsung eröffnet neues Business Experience Centre (Fotos: Samsung)Im Control Room wird demonstriert, wie visuelle Steuerung, Analyse und operative Kontrolle in einer zentralen Leitstelle gebündelt werden können. Und der Hospitality-Bereich zeigt Lösungen für den Hotelbetrieb.

SmartThings Pro ist die B2B-Version der SmartThings-Plattform von Samsung und ermöglicht es, IoT-fähige Geräte, Sensoren und Systeme standortübergreifend zu vernetzen, zu steuern und zu automatisieren. Die Plattform unterstützt dabei ein zentralisiertes Management gewerblicher Gebäude und bietet ein einheitliches Dashboard. Im BEC kann die Funktionsweise der Plattform praxisnah getestet werden. Im BEC stehen zudem Räume für Workshops zur Verfügung. Die dort mit Partnern entwickelten Lösungen und Szenarien lassen sich in realitätsnahen Umgebungen testen.