Start Tools LED Carl Stahl stellt LEDs im Edelstahlnetz vor

Carl Stahl stellt LEDs im Edelstahlnetz vor

30

Der Seil- und Hebetechnik-Spezialist Carl Stahl hat sein Edelstahlnetz X-Tend mit LED-Modulen kombiniert. Damit wird eine mediale Bespielung mit Bildern, Bewegtaufnahmen, Animationen, Logo- und Textdarstellungen möglich – ob in zweidimensionalen Flächen oder dreidimensionalen Körpern Die Basis von X-LED bilden dünne Stahlseile, die zu einem filigranen Netz mit Maschenweiten zwischen 40 und 300 Millimetern verpresst werden. Derartige Edelstahlnetze sind bereits von Carl Stahl unter dem Namen X-Tend auf dem Markt und kommen vor allem für Zaunfüllungen, absturzsichere Geländer, aber auch Tiergehege oder komplette Fassadengestaltungen zum Einsatz. Beim neuen X-LED werden einzeln steuerbare, farbige Leuchtdioden am Stahlnetz befestigt und bilden eine beliebig große Leucht-Bild-Fläche. Die integrierten Prozessoren in jeder Leuchte sichern die notwendige Flexibilität für dynamisch wechselnde Bildinhalte sowie Farbgleichheit.
Ein Video-Anschluss (DVI/VGA-Eingang) ermöglicht die Einspielung von Fotos, animierten Clips und Videodateien vom Computer. Das mit LEDs versehene Netz erlaubt eine Videodarstellung in den zwei Videosystemen DVI und VGA, die sich in Helligkeit und Größe des LED-Knotens unterscheiden. X-LED hat eine Transparenz von 75 Prozent und ist mit nur 20 Millimetern Dicke sehr flach. Das  Eigengewicht beträgt 4 kg/qm. Das  System entspricht IP 66 nach DIN EN 60529, ist also geschützt gegen starkes Spritzwasser und Staubeintritt.
Carl Stahl ist ein führender Hersteller in der Seil- und Hebetechnik. Das weltweit agierende Unternehmen mit 1.200 Mitarbeitern und einem Umsatz von 230 Mio. Euro (2008) hat seinen Hauptsitz in Süßen (Baden-Württemberg). Die Anwendungen für Stahlseile von Carl Stahl liegen im Maschinen- und Schiffsbau, in der Bau- und Automobilindustrie sowie in der Medizintechnik.
Info: www.carlstahl.de
2009-05-26