Der MAC One Beam von Martin Professional ist das neueste Mitglied der MAC One-Familie. Er soll präzise Beams und Eye-Candy-Effekte mit einem kompakten Format verbinden. Im Gerät kommt ein LILI-Modul (Laser Illuminated Lighting Instrument) zum Einsatz. Die kompakte Lichtquelle erzeugt laut Hersteller einen Beam mit einer Intensität von rund sieben Millionen Candela. Damit eignet sich der MAC One Beam für Midair-Effekte in Konzertproduktionen, TV-Studios und Live-Events.
Mit seiner Kombination aus präzisem Beam und schnellem CMY-Farbmischen soll der MAC One Beam dynamische, kontrastreiche Effekte mit reaktionsschnellem Ansprechverhalten ermöglichen. Das Gewicht von fünf Kilogramm und die kompakte Bauform erlauben eine dichte Platzierung vieler Geräte, was neue Looks ermöglichen und gleichzeitig Transport- und Riggingaufwand reduzieren soll. Zudem erzeugt ein dreidimensionaler Backlight-Effekt mit einzeln ansteuerbaren Filamenten hinter der markanten 120 Millimeter Linse zusätzliche visuelle Tiefe, selbst wenn der Beam nicht aktiv ist.
Für viel Flexibilität ist der MAC One Beam vollständig auf den MAC One abgestimmt und nutzt das gleiche Zubehörsystem, darunter die MAC One Fourbar sowie das VDO Grid Mount System. Diese Kompatibilität ermöglicht es, Beam- und Wash-Varianten innerhalb eines Setups frei zu kombinieren. Gemeinsam genutztes Zubehör soll so den Aufbau vereinfachen und zugleich die gestalterische Flexibilität erweitern.























