Yamaha stellt mit dem Stagepas 100 BTR mkII ein batteriebetriebenes Kompakt-PA-System mit USB- und Bluetooth-Konnektivität sowie Schnellladefunktion vor. Das neue Modell bietet laut Yamaha mehr Flexibilität, unterstützt hybride Audioanwendungen und soll so professionellen Klang mit Mobilität vereinen.
Das neue Stagepas 100 BTR mkII ergänzt das netzbetriebene Modell Stagepas 100 um einen integrierten Lithium-Ionen-Akku und Audio-I/O-Funktionalität über USB-C und Bluetooth. So kann Audio von einem Computer oder Smartphone empfangen und gesendet und für hybride Anwendungen wie das Streamen von Live-Auftritten oder Online-Seminaren über mobile Geräte genutzt werden. Beide Stagepas 100-Versionen haben drei Mono-Mikrofon-/Line-Eingänge, einen Stereo-Line-Eingang und einen XLR-Ausgang. Die Systeme setzen auf einen koaxialen Kompressionstreiber und verfügen über einen Class-D-Leistungsverstärker, ein Master-Zweiband-EQ und Yamahas FIR-X-Filter.
Der Stagepas 100 BTR mkII soll dabei einfach zu bedienen und schnell einzurichten sein. Die Abstrahlung kann dank verstellbarem Griff/Fuß sowohl vertikal als auch horizontal angepasst werden, auch die Montage an einem Stativ ist möglich. Weitere Features sind die USB-Schnellladefunktion von 60–100 W und eine Akkulaufzeit von laut Yamaha bis zu sechs Stunden.
„Als Antwort auf die Diversifizierung von Straßenaufführungen, zu denen oft auch Streaming gehört, sowie von hybriden Seminaren, die sowohl online als auch vor Ort stattfinden, ist das Stagepas 100 BTR mkII ein Produkt, das den Bedürfnissen der heutigen Kunden wirklich gerecht wird“, sagt Takatsuna Maeda, Senior General Manager der Yamaha Creator &Consumer Audio Division. „Mit ihrer einfachen Bedienung, Vielseitigkeit in jeder Umgebung und hervorragenden Klangqualität sind wir überzeugt, dass die Stagepas Familie eine Vielzahl von Kunden dabei unterstützen kann, ihre Ziele zu erreichen.“ Das Stagepas 100 BTR mkII ist ab Januar 2026 im Handel erhältlich.























